Flughafen Düsseldorf Experten finden Bombenreste — keine Entschärfung nötig

Düsseldorf · In der Nacht haben Experten des Kampfmittelräumdienstes bei ihrer Suche nach Bombenblindgängern am Flughafen nur Splitterfragmente und eine bereits geplatzte Bombe gefunden. Eine Entschärfung ist damit nicht notwendig, der Flugbetrieb konnte am Morgen planmäßig aufgenommen werden.

Flughafen Düsseldorf: Reste von Bombe entdeckt - keine Entschärfung
Foto: dpa/Endermann/Weber

Dies teilten der Flughafen und die Stadt Düsseldorf am Mittwochmorgen mit. Auf dem Gelände des Flughafens hatte es zwei weitere Verdachtspunkte gegeben, an denen der Kampfmittelräumdienst nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht hatte.

Allerdings wird in kommenden zwei Nächten (zu Freitag und zu Dienstag) nach weiteren Bomben gesucht, die mögliche Entschärfungen mit sich bringen könnten.

Am vergangenen Montag musste am Flughafen Düsseldorf bereits eine Fliegerbombe entschärft werden. Mehrere Flüge waren betroffen. Die Bombe war eine von mehr als 100 Funden, die seit 1980 am Düsseldorfer Flughafen entdeckt worden sind.

Dass der Düsseldorfer Flughafen insgesamt fünf Verdachtsstellen nachgehen muss, hängt damit zusammen, dass bei allen Arbeiten im Erdreich Sondierungsarbeiten notwendig sind. Im Fall des Düsseldorfer Flughafens handelt es sich aktuell um Maßnahmen, die dabei helfen sollen, die Grundwasserverunreinigung rund um den Flughafen in den Griff zu bekommen. Die Verunreinigung durch PFT, das früher Bestandteil von Löschschaum war, macht seit Monaten Schlagzeilen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort