1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf​: Mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen​

Flughafen Düsseldorf : Mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen

Drei gesuchte Männer konnte die Bundespolizei am Düsseldorfer Flughafen festnehmen. Nach einem von ihnen wurde sogar mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet.

Drei zur Festnahme ausgeschriebene Personen hat die Bundespolizei bei Ein- und Ausreisekontrollen am Flughafen Düsseldorf verhaftet. Bei einem der Männer lag sogar ein internationaler Haftbefehl vor.

Der Mann wollte mit einem Flieger aus Erbil im Irak am Dienstagmorgen einreisen. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass nach dem 46-Jährigen international gefahndet wurde. Die niederländischen Behörden hatten im August dieses Jahres einen internationalen Haftbefehl gegen den Mann erlassen, da dieser wegen des Verdachts von Eigentumsdelikten gesucht wurde. Der in den Niederlanden lebenden Mann wurde festgenommen und zur Durchführung des Auslieferungsverfahrens an die Justizbehörden übergeben.

Nur eine halbe Stunde später wurde während der Einreisekontrolle eines Fluges aus Izmir in der Türkei ein 48-jähriger Mann entdeckt, gegen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Krefeld von November 2019 vorlag. Er war wegen mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits im Oktober 2018 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Da der Verurteilte die Haft jedoch nicht angetreten hatte, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Eröffnung des Haftbefehls durch die Bundespolizei wurde der Mann an die Justizbehörden überstellt.

  • Einsatzwagen der Polizei Ende Juni auf
    Streitigkeiten im Clan-Milieu : Verdächtiger nach Massenschlägereien in Essen festgenommen
  • Der Richter hat einen Haftbefehl erlassen.
    Zwei Mädchen in Dormagen sexuell belästigt : 77-jähriger Tatverdächtiger sitzt in U-Haft
  • Ungalublich: Der Mann wurde wegen 10
    Kuriose Festnahme am Flughafen Weeze : Mann soll 10 Euro zahlen oder einen Tag ins Gefängnis
  • Nachdem die Frauenleiche im Kühlschrank entdeckt
    An der Côte d'Azur : Frauenleiche in Kühlschrank entdeckt - Mann festgenommen
  • Am Bahnhof Viersen wurde ein 23-jähriger
    RE 13 in Viersen : Bundespolizei verhaftet Straftäter am Bahnhof
  • Mit einem handgeschriebenen Attest ließ sich
    Interpol jagt Verdächtigen : 83-Jähriger prellt Seniorin um 650.000 Euro

Zuletzt erschien am Dienstagabend ein 40-Jähriger zur Ausreisekontrolle eines Fluges nach Antalya in der Türkei. Hier wurde festgestellt, dass die Staatsanwaltschaft Darmstadt einige Tage zuvor einen Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln gegen den in Hanau lebenden Mann ausgestellt hatte. Demnach wurde er zu sieben Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Auch dieser Reisende wurde festgenommen und an die Justizbehörden übergeben.

(csr)