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Flughafen Düsseldorf: Langstreckenflüge gehen zurück - weniger Übersee-Passagiere

Flughafen Düsseldorf : Ein Viertel weniger Übersee-Passagiere

Insgesamt lief 2019 für den Düsseldorfer Airport sehr gut. Aber Ende des Jahres sank die Zahl der Reisenden deutlich. Gerade auf der Fernstrecke wurde weniger geflogen.

Obwohl das Jahr 2019 insgesamt exzellent für den Flughafen Düsseldorf lief, zeichnete sich schon im Dezember ab, dass der Verkehr in der nahen Zukunft eher stagniert oder zurückgeht. Das zeigen am Donnerstag vorgelegte Zahlen des Flughafenverbandes ADV.

Denn während im ganzen Jahr die Passagierzahl um fünf Prozent auf 25,5 Millionen stieg, ging sie im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um sieben Prozent auf 1,65 Millionen Passagiere zurück. Bundesweit ging die Zahl der Reisenden dagegen nur um 1,9 Prozent zurück. Allerdings hatte es bundesweit auch kein so großes Wachstum im Jahr 2019 wie in der NRW-Hauptstadt gegeben. Die Zahl der Passagiere war um 1,5 Prozent auf 248 Millionen angewachsen.

Bei dem Rückgang in Düsseldorf fällt auf, dass die Zahl der Reisenden nach Übersee mit einem Minus von 24 Prozent regelrecht eingebrochen ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Lufthansa-Ableger Eurowings seine Langstreckenflotte in der Landeshauptstadt verkleinert. Der Mutterkonzern Lufthansa hat in den vergangenen Wochen viel Werbung dafür gemacht, Umsteigeflüge via Frankfurt oder München in die USA zu buchen. So lockt er indirekt Passagiere von NRW weg.

Ab Herbst könnte es allerdings wieder deutlich aufwärts gehen mit Langstreckenflügen ab Nordrhein-Westfalen. Der Tui-Ableger Tuifly hat angekündigt, zwei Boeing-Dreamliner in Düsseldorf zu stationieren, vorrangig um Reisende in die Karibik zu bringen. Weil diese Jets nur relativ wenig Kerosin verbrauchen, belastet dies die Umwelt etwas weniger als mit älteren Flugzeugen.

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Außerdem fällt auf, dass die Zahl der innerdeutschen Passagiere ab der NRW-Hauptstadt um zehn Prozent gesunken ist. Dies könnte daran liegen, dass es etwas weniger Angebot zu den Hauptzielen München und Berlin gibt, nachdem sich Ende 2018 gerade auf der Route nach Berlin Easyjet und Eurowings mit Discountpreisen attackierten. Dieses Jahr wird die Bahn wohl viel Verkehr abziehen. Sie hat die Preise gesenkt, weil sie weniger Mehrwertsteuer zahlen muss. Die Luftfahrtbranche muss dagegen ab April eine höhere Luftverkehrssteuer berappen.