Prozess gegen Sicherheitskontrolleur Flugreisende am Airport bestohlen - Kontrolleur verurteilt

Düsseldorf/Duisburg · Bei Überprüfungen von Flugreisenden am Düsseldorfer Flughafen hat sich ein Kontrolleur als Taschendieb betätigt. Der 37-jährige Duisburger wurde am Dienstag vom Amtsgericht wegen Diebstahls zu 850 Euro Geldstrafe verurteilt.

 Passagierkontrollen am Flughafen Düsseldorf (Archivbild 2015).

Passagierkontrollen am Flughafen Düsseldorf (Archivbild 2015).

Foto: Anne Orthen

"Ich habe mir die Bilder der Überwachungskamera gestern noch angeschaut und darauf sind sie deutlich zu erkennen", sagte Richter Thomas Wilden.

Der Angeklagte hatte im Juni 2016 bei der Handgepäckkontrolle einer Frau aus Bielefeld 1700 Euro aus der Geldbörse gestohlen. Eine Überwachungskamera hatte ihn dabei gefilmt, wie er die Geldscheine in einen Einweghandschuh stopft, in einem Mülleimer versteckt und später herausholt. Einen Strafbefehl über 2500 Euro hatte der 37-Jährige nicht akzeptiert.

Der Angeklagte argumentierte, er sei damals unterzuckert gewesen, habe einen Zuckerschock erlitten und könne sich an nichts mehr erinnern. Das glaubte ihm der Richter angesichts seines planvollen Vorgehens nicht, senkte aber die Geldstrafe deutlich ab. Im Urteil wurde berücksichtigt, dass der Mann wegen des Diebstahls seinen Job und seine Lizenz als Luftsicherheitsassistent verloren hat.

(klik/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort