Luftverkehr in Düsseldorf Flüge ab Düsseldorf sind ziemlich pünktlich

Düsseldorf · Ungefähr jeder fünfte Flug ist in der Landeshauptstadt einer Untersuchung von AirHelp zufolge im ersten Halbjahr nicht pünktlich gestartet oder ausgefallen. Damit liegt Düsseldorf im Mittelfeld. Schuld an Verspätungen seien aber selten die Flughäfen selbst.

Flughafen Düsseldorf: Flüge ab Düsseldorf sind ziemlich pünktlich
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Düsseldorfer Flughafen sind im ersten Halbjahr 20,4 Prozent der Flüge verspätet abgeflogen oder ausgefallen. Das geht aus einer Analyse des Fluggasthelfer-Portals AirHelp hervor. Der größte Airport Nordrhein-Westfalens lag damit im soliden Mittelfeld der Auswertung und schnitt knapp besser ab als die Flughäfen in Stuttgart, Bremen und Hannover. In seiner Auswertung betont das Portal, dass die Flughäfen selten selbst die Verantwortung für die Verspätungen tragen: Die häufigsten Gründe seien eher Probleme im Betriebsablauf der Airlines, schlechtes Wetter, Streiks oder technische Probleme.

Die schlechtesten Pünktlichkeitswerte verzeichnete den Angaben zufolge Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt am Main, an dem rund 30 Prozent der Flüge nicht pünktlich starteten. Die besten Pünktlichkeitswerte gab es dagegen für Leipzig/Halle (14,5 Prozent der Flüge verspätet oder ausgefallen), Nürnberg (16,5) und Berlin-Schönefeld (17,5). Deutschlandweit starteten im ersten Halbjahr täglich rund 605 Flüge nicht nach Plan. „Die Pünktlichkeitswerte deutscher Flughäfen unterscheiden sich bundesweit enorm“, sagt AirHelp-Sprecherin Laura Kauczynski. Auffällig sei, dass alle analysierten Airports aus den neuen Bundesländern gute Pünktlichkeitswerte erzielen. „Das kann natürlich auch daran liegen, dass diese Flughäfen kleiner und dadurch leichter zu koordinieren sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort