Abstellflächen und Regenbehandlungsanlage Flughafen Düsseldorf startet Baumaßnahmen

Düsseldorf · Der Flughafen Düsseldorf baut an. Sechs Flugzeugabstellpositionen werden im westlichen Bereich des Airports als Kompensation für Stellflächen geschaffen, die vor einigen Jahren im östlichen Teil des Geländes weggefallen sind.

 Der Flughafen Düsseldorf.

Der Flughafen Düsseldorf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Maßnahme werden laut Flughafen bei laufendem Betrieb in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Ein erster Teilbereich mit acht neuen Positionen war bereits 2009 umgesetzt worden.

Insgesamt wird bei dem anstehenden Projekt eine Gesamtfläche von 80.000 Quadratmetern versiegelt. Gut 200.000 Tonnen Bodenmenge müssen hierfür ausgehoben werden. Den Anfang macht ab April der nördliche Bauabschnitt. Anschließend folgt von April 2020 bis Sommer 2021 eine weitere Fläche.

Die Baumaßnahmen sollen vorwiegend tagsüber durchgeführt werden. Die Investitionshöhe liegt insgesamt bei etwa 33 Millionen Euro.

Parallel zu diesem Bauprojekt wird die Regenbehandlungsanlage Mitte mit zwei Klär- und einem Rückhaltebecken mit insgesamt 12.000 Kubikmetern Volumen gebaut.

Die Bauzeit liegt etwa bei zwei Jahren. Der Flughafen investiert rund 19 Millionen Euro in den Bau der Regenbehandlungsanlage.

Die Anwohner werden über die Bauprojekte persönlich von den Mitarbeitern des Nachbarschaftsbüros, per Flyer, auf der Homepage des Flughafens sowie über das Magazin „DUSmomente“ informiert.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort