Sicherheit am Flughafen Düsseldorf Ausschreibung muss schnell her

Meinung | Düsseldorf · Eigentlich wurde die Neu-Ausschreibung für die Sicherheitskontrollen am Flughafen schon für November erwartet, doch sie ist noch nicht da. Viel Zeit dürfen sich das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums und die Bundespolizei nun nicht mehr lassen.

Denn leicht dürfte es nicht werden, einen neuen Dienstleister zu finden, zumal dessen Vertrag wegen der veränderten Rahmenbedingungen ganz anders aussehen dürfte als der letzte.

Bis Ende Mai 2020 muss alles organisiert und die nahtlose Übergabe komplett vorbereitet sein – sonst drohen Warteschlangen, wie sie 2017 über Wochen für Schlagzeilen gesorgt haben.

Dass die Gebühren steigen könnten, ist aus Verbrauchersicht nicht schön – im Zweifel ist sicheres Fliegen aber deutlich wichtiger als billiges Fliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort