Flughafen Düsseldorf 73 Kilo Kokain in fünf Tonnen Avocados versteckt

Düsseldorf · Der Zoll in Düsseldorf hat in einer großen Lieferung Avocados eine nicht minder große Menge Kokain gefunden: 73 Kilogramm der Droge waren zwischen den Früchten versteckt versteckt. Ihr Wert: Rund 5,3 Millionen Euro.

Diese Päckchen mit Kokain lagerten zwischen den Avocados.

Diese Päckchen mit Kokain lagerten zwischen den Avocados.

Foto: Zoll Düsseldorf

Wie der Zoll am Montag mitteilte, wurde die Luftfrachtsendung bereits am 15. September entdeckt. Die Avocadofrüchte kamen demnach auf vier Europaletten als Fracht mit einem Flug aus Puerto Plata, Dominikanische Republik, nach Düsseldorf. Beim Ausladen auf den Lastwagen rieselte weißes Pulver aus den Kartons, berichtet der Zoll.

Es konnten demnach insgesamt 73 Pakete mit je einem Kilo Kokain sichergestellt werden. Ein Teil der vakuumverschweißten Päckchen war beschädigt und ließ das weiße Pulver auf die Avocados rieseln, teilt der Zoll mit. Bestimmt war die Sendung laut Unterlagen nicht für einen Empfänger in Deutschland, sondern sollte per Lastwagen vom Flughafen Düsseldorf in die Niederlande weitertransportiert werden.

Der Straßenverkaufspreis des Kokains liegt laut der Zollfahnder bei etwa 5,3 Millionen Euro.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort