Düsseldorfer Airport Flughafen bietet zwei neue Räume für Raucher

Düsseldorf · Der Flughafen nennt es "Rückzugsmöglichkeit für Raucher im Rahmen des Nichtraucherschutzes": Zwei neue Raucherlounges erweitern das Angebot, das Düsseldorf International seinen Passagieren bereitstellt.

 Der Flughafen zieht eine positive Sommerferien-Halbzeitbilanz.

Der Flughafen zieht eine positive Sommerferien-Halbzeitbilanz.

Foto: Goettert

Die beiden Räume befinden sich im Flugsteig B auf den Ebenen 1 und 2. Auf einer Fläche von je rund 50 Quadratmetern finden rauchende Fluggäste Sitzgelegenheiten in Form von Loungemöbeln und Barboards vor. Bereits seit dem vergangenen Jahr gibt es eine Raucherlounge im Flugsteig C des Düsseldorfer Flughafens.

Die Eingangsfront der in Braun- und Ockertönen gestalteten Raucherlounges in Flugsteig B ist voll verglast und bietet so einen Blick in das Terminal — aber auch von außen hinein. Eine eigenständige Abluftanlage garantiert mit Hilfe von Luftqualitätsfühlern, dass der Tabakqualm abgeführt wird und verhindert zugleich, dass er in angrenzende Terminalbereiche austritt. Beim Klima helfen außerdem so genannte Nachströmöffnungen: Über sie gelangt klimatisierte Luft aus dem Terminal in die Lounges. Betrieben werden die Lounges der Zigarettenmarke Camel durch Japan Tobacco International (JTI), einer Tochtergesellschaft von Japan Tobacco Inc., dem weltweit drittgrößten Tabakunternehmen. JTI ist Weltführer bei der Bereitstellung von innovativen Lösungen für das Rauchen an Flughäfen.

Im öffentlichen Bereich des Flughafens werden Besucher und Reisende weiterhin gebeten, die markierten Rauchgelegenheiten vor dem Terminal zu nutzen.

Der Flughafen Düsseldorf International ist mit 17,8 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und die Nummer drei in Deutschland. 70 Fluggesellschaften starten von hier zu 180 Zielen weltweit. In einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas mit 18 Millionen Einwohnern in einem Umkreis von 100 Kilometern gelegen, hat Düsseldorf International Bedeutung für die Wirtschaft in NRW sowie der südöstlichen Niederlande.

Darüber hinaus gilt der Flughafen als größte Arbeitsstätte in Düsseldorf mit rund 17 500 Arbeitsplätzen auch als entscheidender Standortfaktor für das ganze Land.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort