Düsseldorf Flughafen bietet Chancen

Düsseldorf · Jugendliche konnten sich am Wochenende in der Ausbildungswerkstatt des Airports informieren, welche Jobmöglichkeiten es dort gibt.

Mit der Frage der Berufswahl beschäftigten sich am Samstag zahlreiche junge Leute, die den Tag der offenen Tür in der Ausbildungswerkstatt des Düsseldorfer Airports besuchten. Marlon Bayerköhler war gekommen, um sich über Perspektiven zu informieren: "Zu Beginn des Jahres habe ich einen Ausbildungsplatz gesucht, dann aber überraschend die Qualifikation für das Abitur geschafft. Es ist aber interessant, schon einmal etwas über die Chancen am Flughafen zu erfahren", erzählt der Düsseldorfer.

Die Jugendlichen informierten sich über technische und kaufmännische Ausbildungsplätze sowie Studiengänge, die der Airport 2016 bietet. Das sind eine ganze Menge: Zukünftige Kaufleute für Büromanagement, (KFZ-)Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Werksfeuerwehrleute oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden im kommenden Jahr gesucht. Außerdem ist ein duales Studium im Bereich Versorgungstechnik möglich.

Die Jugendlichen durften auch praktisch tätig werden und etwa ihr eigenes Flugzeugmodell aus einer Platine biegen und löten. Unterstützt wurden sie von Auszubildenden, die derzeit am Flughafen lernen. Swen Hemmersbach aus Grevenbroich ist bereits im zweiten Ausbildungsjahr. Am Samstag zeigte er den Besuchern, wie man mit dem 450 Grad heißen Lötkolben umzugehen hat. Die Ausbildung am Flughafen kann der 18-Jährige nur empfehlen: "Wir sind ein gutes Team und werden hier optimal auf das Arbeitsleben vorbereitet."

Darüber hinaus gab es viele Informationen zum Thema, wie bewerbe ich mich, und die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen mit dem Team der Personalentwicklung durchzugehen und Tipps für Vorstellungsgespräche mitzunehmen. Infos zu Praktikum, Ausbildung und Studium am Flughafen gibt es unter www.dus.com in der Rubrik "Karriere".

(mta)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort