Wie konnte das passieren? British-Airways-Flieger nach Düsseldorf landet versehentlich in Edinburgh

Düsseldorf · „Welcome to Edinburgh“ statt „Willkommen in Düsseldorf“: Ein British-Airways-Flieger hat seine Passagiere am Montagmorgen statt in die Landeshauptstadt nach Schottland gebracht. Jetzt fragen sich nicht nur die Passagiere: Warum bloß?

Der Flug mit der Nummer BA3271 sollte einem Medienbericht zufolge am Montagmorgen von London City Airport nach Düsseldorf fliegen. Stattdessen landete das Flugzeug am Vormittag in Edinburgh (Schottland). Es handelte sich um einen Flug der British Airways, der von der deutschen Chartergesellschaft WDL Aviation durchgeführt wurde.

Laut British Airways hatte die WDL die falschen Unterlagen eingereicht. Darin wurde die Flugroute Richtung Edinburgh beantragt. Offenbar waren auch der Pilot und die Crew überzeugt, dass es nach Schottland gehen sollte.

 Mit diesem Modell vom Typ  British Aerospace BAe 146 wurde der Flug von London City nach Edinburg und Düsseldorf durchgeführt.

Mit diesem Modell vom Typ British Aerospace BAe 146 wurde der Flug von London City nach Edinburg und Düsseldorf durchgeführt.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur bestätigte WDL Aviationden Fehler. Die Sicherheit der Passagiere sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen. Man werde untersuchen, wie es zu der Verwechselung kommen konnte, sagte ein Sprecher des Unternehmens, das am Flughafen Köln/Bonn sitzt.

Der Pilot soll kurz vor dem Start den Passagieren die Ansage gemacht haben, dass der Flug nach Edingburgh gehe. Eine Passagierin soll daraufhin die Crew gefragt haben, ob es sich bei der Ansage um einen Scherz gehandelt hätte. Daraufhin habe der Pilot via Durchsage eine „Umfrage“ gemacht. Die Passagiere, die nach Düsseldorf wollen, sollen die Hand heben. Gesagt, getan: Alle hätten die Hand gehoben. Das habe der Pilot offenbar für einen Scherz gehalten - denn laut seinen Papieren ging es ja mit dem Flieger nach Edinburg - und eben nicht in die NRW-Landeshauptstadt.

Bilder des Tages aus Düsseldorf
87 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf

87 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Zweieinhalb Stunden soll das Flugzeug in Edinburgh auf dem Rollfeld gestanden haben, bevor es weiter ging nach Düsseldorf. Flug BA 3271 sei dort gegen 13.00 Uhr gelandet, sagte ein Düsseldorfer Flughafensprecher.

British Airways hatte zunächst via Twitter mitgeteilt, der Flug sei aus unbekannten Gründen nach Edinburgh „umgeleitet“ worden. Später teilte BA mit, man habe sich bei allen Passagieren entschuldigt und werde sie noch einzeln ansprechen.

(hpaw/mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort