1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Baustellen in Düsseldorf: Flüster-Asphalt für die Grafenberger Allee

Baustellen in Düsseldorf : Flüster-Asphalt für die Grafenberger Allee

Das Amt für Verkehrsmanagement will im Rahmen von Gleisbauarbeiten nun auch auf der Grafenberger Allee den so genannten Flüster-Asphalt einsetzen. Der lärmoptimierte Fahrbahnbelag wurde eigens im Auftrag der Stadt Düsseldorf entwickelt.

Dabei handels es sich um den Bereich zwischen Neander- und Lindemannstraße sowie Cranach- und Engerstraße. Da die Rheinbahn dort gerade an Gleisen baut, soll auch gleich der neue Fahrbahnbelag mit aufgebracht werden. Auf den Abschnitten zwischen Hermann- und Dorotheenstraße sowie Cranach- und Engerstraße bekommt die stadtauswärts führende Fahrbahn die lärmoptimierte Asphaltschicht.

Dieser Spezialasphalt wurde im Auftrag der Stadt Düsseldorf entwickelt. er sit auch schon auf dem Kennedydamm zum Einsatz gekommen. Eine deutliche Reduzierung der von den Fahrzeugen ausgehenden Rollgeräusche konnte hier verzeichnet werden.

Die rund 30.000 Euro teure Fahrbahnsanierung wird voraussichtlich am Freitag, 15. August, abgeschlossen. Die für die Gleisbauarbeiten eingerichtete Sperrung der Grafenberger Allee in Richtung stadtauswärts bleibt weiterhin bestehen, mit der Ausnahme, dass man aus der Cranachstraße stadteinwärts fahren kann.