1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Flüchtlingshilfe der Uni gewinnt Gesundheitspreis

Düsseldorf : Flüchtlingshilfe der Uni gewinnt Gesundheitspreis

Die Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe der Heinrich-Heine-Uni ist mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. "Mit ihrem Projekt trägt die Arbeitsgemeinschaft zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlung und Versorgung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen bei", sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Es handelt sich um eine studentische Initiative der Fachschaft Medizin, die unter anderem vom Lehrstuhl für Allgemeinmedizin begleitet wird. In einem Wahlpflichtfach werden die angehenden Mediziner dabei über ihre ehrenamtliche Tätigkeit hinaus für die besonderen Herausforderungen der medizinischen Versorgung geflüchteter Menschen sensibilisiert. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert und soll am 15. Dezember im Landtag verliehen werden.

(nic)