Sperrung der Fleher Brücke in Düsseldorf Feueralarm nach Brückensperrung

Düsseldorf · Seit Mittwochabend ist die A46 auf der Fleher Brücke gesperrt. Trotz Ferienzeit führte das am Donnerstag zu Dauerstau. Und verursachte Brandalarm in den beiden Tunneln auf Düsseldorfer Seite.

Stau auf A46 Richtung Düsseldorf - Bilder
10 Bilder

Super-Stau auf der A46 Richtung Düsseldorf

10 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Am frühen Donnerstagmorgen staute sich der Verkehr vor der Fleher Brücke zurück bis Eller, am Mittag brauchte man für die Strecke eine Stunde länger als normal.

Fünf Jahre soll die Sanierung der Fleher Brücke zwischen Düsseldorf und Neuss dauern. Seit Mittwochabend ist sie in Richtung Neuss komplett gesperrt. Von Süden her werden sämtliche Strecken genutzt, um der Staufalle zu entgehen. Dauerstau also auch in der Stadt – und noch sind Sommerferien, der Berufs- und Pendlerverkehr noch nicht einmal zu voller Stärke angewachsen.

Um 13.26 Uhr schlug im Werstener Tunnel die Brandmeldeanlage an. Das führt automatisch zur Sperrung des Tunnels, Auto- und Lkw-Fahrer werden aufgefordert, ihre Fahrzeuge und den Tunnel zügig zu verlassen. Erst nach einer Kontrolle durch die Feuerwehr konnte der Tunnel wieder freigegeben werden. Ein Feuer wurde nicht festgestellt, die Brandmelder hatten offenbar auf die Hitze reagiert, die durch die Fahrzeuge im Tunnel verursacht wurde.

Das Szenario wiederholte sich am frühen Abend, diesmal gingen vor dem Uni-Tunnel die Schranken zu. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, mit ihren Fahrzeugen durch den Stau zu kommen – zwischen zwei Lkw-Reihen ist kaum Platz für eine Rettungsgasse. Um den Tunnel möglichst schnell kontrollieren und freigeben zu können, machten sich die Feuerwehrleute teils zu Fuß auf den Weg.

Sperrung der Fleher Brücke (A46) - lange Staus in Düsseldorf
24 Bilder

Sperrung der Fleher Brücke (A46) - lange Staus in Düsseldorf

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Als auch im Uni-Tunnel klar wurde, dass es sich um einen Fehlalarm – möglicherweise verursacht durch einen technischen Defekt – gehandelt hatte, wurde der Tunnel zwar wieder geöffnet – aber von Auflösung des Staus konnte keine Rede sein. Es ist „ein ziemliches Chaos“, kommentierte ein Polizeisprecher am Abend die Verkehrslage im und um den Düsseldorfer Süden.

Die Fleher Brücke bleibt nach Angaben von Straßen.NRW in Richtung Neuss bis Montag komplett gesperrt. In Fahrtrichtung Wuppertal ist bis Freitagabend ein Fahrstreifen offen, dann wird auch diese Fahrtrichtung bis Montag komplett gesperrt. Die Vollsperrungen seien notwendig, damit Mittelstreifenüberfahrten fertiggestellt werden könnten, teilte der Landesbetrieb mit.

Ab Montag werde dann der linke Fahrstreifen der Fahrtrichtung Wuppertal übergeleitet, um die Strecke für die Sanierungsarbeiten zu entlasten. Bei einer Hauptprüfung des Bauwerks, das aus den 1970er Jahren stammt, waren Risse entdeckt worden, verursacht durch den Schwerlastverkehr.

Für die Stadt, die in den beiden letzten Wochen der Sommerferien noch eigene Straßenbaumaßnahmen abschließen will, bedeutet die Sperrung eine Ahnung davon, wie sich der Totalausfall der Fleher Brücke auswirken könnte. Die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf hatte deshalb die Sanierung ausdrücklich begrüßt, die einer „Operation am offenen Herzen“ gleichkomme. Doch erst wenn sie geglückt und abgeschlossen sei, werde die Brücke „einer der wenigen noch funktionierenden Bypässe für den Verkehr im Rheinland“ sein, sagte Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen. Die Fleher Brücke werde „noch auf Jahre die für den Lastverkehr gesperrte Leverkusener Rheinquerung ersetzen müssen“. Jede weitere Einschränkung des Verkehrsnetzes durch Teil- oder Vollsperrungen von Brücken im Verkehrsnetz des Rheinlandes würden unweigerlich zum Verkehrsinfarkt führen.

Von dem fühlten sich die Düsseldorfer, insbesondere im Süden, am Donnerstag nicht weit entfernt. Noch nach 19 Uhr meldeten die Verkehrsnachrichten sechs Kilometer Stau und mehr als eine halbe Stunde Wartezeit. Die offizielle Umleitungsempfehlung von Straßen.NRW führt zwar von der Ausfahrt Bilk über die Münchener Straße, den Südring, die Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke) und den Zubringer zur Autobahn 57. Doch die Autofahrer suchen sich auch andere Umgehungen.

Und nicht jeder Lkw-Fahrer nimmt den Hinweis ernst, dass der Schwerverkehr über 30 Tonnen einer eigenen Umleitungsstrecke folgen muss, weil eine kleine Südring-Brücke dafür nicht geeignet ist. Diese Fahrzeuge müssen auf dem Südring kehrt machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort