Am Rheinufer in Düsseldorf Fischmarkt startet Anfang April in die neue Saison

Düsseldorf · Zwischen April und November verwandelt sich das Rheinufer in Düsseldorf in eine Gastromeile zum Einkaufen, Schlemmen und Genießen. Unter der Oberkasseler Brücke soll es eine neue Partyzone geben.

 Der erste Fischmarkt 2023 findet am 2. April statt.

Der erste Fischmarkt 2023 findet am 2. April statt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Mathieu Mansencal und Romain Conversat haben in der Corona-Phase viel Energie aufgestaut. „Die muss jetzt raus“, meinte Mansencal. „Deshalb sind wir froh, dass der Fischmarkt demnächst startet. Mansencal und Conversat gehören mit ihrem Weinhandel „InCognac“ zu den neuen Ausstellern, die ab Anfang April bis in den November hinein einmal monatlich am Tonhallenufer den Düsseldorfern einen entspannten und köstlichen Sonntag bereiten möchten. „Wir haben bereits Festival-Erfahrung, waren auch schon beim Gourmet-Festival dabei“, so Mansencal.

„Beim Fischmarkt bieten wir Weine und Champagner von kleinen Winzereien, die eigentlich nicht exportieren, an.“ Die Flaschen werden zwischen 25 und 45 Euro kosten. Insgesamt 75 Aussteller werden sich am Tonhallenufer versammeln. Darunter sind viele Klassiker, wie der Party-Hotspot vom Fernsehkoch Dave Hänsel. Dort legt wieder DJ Fitsos auf. „In dieser Zeit, in der Wandel akut ist, in der sich alles so schnell verändert, bilden wir den Gegenpol“, erklärt Hänsel.

„Wir machen beim Fischmarkt 2023 alles genau so, wie wir es in den letzten acht Jahren auch schon gemacht haben.“ Das verspricht wieder eine nette Stimmung. „Alle bleiben höflich. Das macht das Feiern angenehm“, meint Hänsel.

Angefangen hat der Fischmarkt vor 23 Jahren mit 20 Ausstellern. „Und die musste ich auch größtenteils noch überreden, zu kommen“, erläutert Gabriela Maria Picariello. Mit ihrer Agentur „Rheinlust“ veranstaltet sie das Open-Air Event, dass eine beliebte Mischung aus Wein-, Gourmetfest und echtem Markt ist.

„2019 hatten wir dann 103 Aussteller. Dann kam Corona...“, so Picariello.

Von Anfang an mit dabei ist Fischhändler Roy aus den Niederlanden. „Seitdem er zu uns gekommen ist, gibt es Kibbeling in Düsseldorf“, meint Picariello lächelnd. „Roy hat mit einem Stand angefangen, jetzt betreibt er auf dem Fischmarkt drei.“

Auch Marguerite, die extra aus Frankreich angereist kommt, um ihre frischen Brote und Croissants noch warm aus dem Ofen mit Käse und Wurst zu veräußern, hat sich laut Picariello wieder angekündigt. Und die klassischen Hausbrauereien „Zum Schlüssel“, „Gulasch Alt“, sowie die niederländische Brauerei „Heineken“ sind wieder mit dabei.

Die Agentur-Inhaberin bedauert, dass einige der langjährigen Standbetreiber die Corona-Zeit wirtschaftlich nicht überlebt haben. Als „treue Seele“ verfährt sie nach dem Motto „Wer einmal dabei ist, bleibt dabei“. Und doch erstarrt die Veranstalltung nicht nur in Tradition, denn jedes Mal präsentiert die Agentur neue Angebote.

Diesmal ist es neben Mansencal und Conversat etwa. „Die Wagnerin“. Die ayurvedische Köchin und Ernährungscoach Yvonne Wagner feiert ihre Fischmarkt-Premiere. „Bei mir sind nur Frauen im Team“, verrät sie.. „Die Mädels und ich, wir sind schon ganz heiß auf den Fischmarkt.“ An ihrem 15 Meter langen Stand werden 20 Biergartengarnituren die auf ayurvedischen Soulfood Neugierigen aufnehmen.

Neu ist auch die Kaffee-Ape der „Coffee Fellows“. Das kleine dreirädrige Fahrzeug soll alle Koffein-Junkies mit Stoff versorgen. „Wir sind bereits um sieben Uhr am Tonhallenufer“, versprach Coffee Fellow Selim Karpuz. Das brachte ihm ein dankbares Lächeln von Hänsel ein, der mit seinem Team auch um sieben Uhr morgens zum Aufbau am Tonhallenufer erscheint.

Und es soll eine neue Party-Zone geben. „Unter der Oberkasseler Brücke wird die Cocktailbar 'Cubanitos' mit den 'Strandpiraten' für Party-Stimmung sorgen“, verspricht Piccariello. Die Strandpiraten sind eine vier Mann starke DJ-Combo welche die Liebhaber der elektronischen Housemusic mit der nötigen Dröhnung versorgen.

Obwohl die Fischhändler auf dem Fischmarkt deutlich in der Unterzahl sind, denkt niemand über eine Umbenennung nach. „Der Fischmarkt bleibt der Fischmarkt, auch wenn es keine einzige Krabbe mehr gibt“, macht Picariello klar. So scheint alles für die Saison-Premiere vorbereitet zu sein. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Die Termine für den Fischmarkt Düsseldorf 2023:

  • 2. April 2023
  • 7. Mai 2023
  • 4. Juni 2023
  • 16. Juli 2023
  • 5. und 6. August 2023
  • 3. September 2023
  • 1. Oktober 2023
  • 5. November 2023

Ort: An der Rheinterrasse, Tonhallenufer, Düsseldorf
Öffentliche Verkehrsmittel: Linien U74 bis U77

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort