Düsseldorf Fischer wird Chef der Gerresheimer AG

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Spezialverpackungshersteller mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit erhält eine neue Führungsspitze. Vorstandschef Uwe Röhrhoff (54) räumt den Posten für den BASF-Manager Christian Fischer.

Ein BASF-Manager wird künftig die Geschicke des Düsseldorfer M-Dax-Konzerns Gerresheimer AG leiten. Sein Name ist Christian Fischer. Er wurde 1964 in Furth im Wald, eine Kleinstadt in der bayrischen Oberpfalz geboren. Von 1984 bis 1988 studierte er Chemie an der Universität von Regensburg, wo er 1991 seinen Doktortitel erhielt. Danach studierte er von 1993 bis 1996 noch Betriebswirtschaft in Mannheim. 2014 wurde er zum Honorarprofessor der Technischen Universität München ernannt, wie Gerresheimer mitteilt.

Fischer ist seit 1993 beim Ludwigshafener Chemiekonzern BASF tätig, startete seine Karriere als Laborteamleiter und war in verschiedenen Positionen für BASF am Stammsitz und in Hongkong tätig. Christian Fischer ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Zurzeit lebt er noch in Ludwigshafen, er sucht aber gegenwärtig nach einer Wohnung, weil er in den Großraum Düsseldorf ziehen möchte, um seine Aufgabe wahrzunehmen. Am 1. August zieht Fischer zunächst als reguläres Mitglied in den Vorstand ein. Sein Vorgänger Uwe Röhrhoff bleibt noch bis Ende August Vorstandschef, dann übernimmt Fischer den Vorsitz. Nach der Einarbeitung im August 2017 wird Uwe Röhrhoff seinem Nachfolger weitere drei Monate beratend zur Verfügung stehen.

Mehr als 26 Jahre war Uwe Röhrhoff untrennbar mit dem Namen Gerresheimer AG verbunden. Der Diplom-Kaufmann startete als Leiter des Controllings des Bereichs Behälterglas. 1996 wechselte er zur amerikanischen Tochtergesellschaft und war dort für alle US-Standorte verantwortlich. 1998 übernahm er auf internationaler Ebene zunächst die Leitung des Behälterglas-Bereichs, bevor er 2001 die Verantwortung für das gesamte weltweite Glasgeschäft übernahm. Gleichzeitig wurde er Chef der amerikanischen Tochtergesellschaft Gerresheimer Glass Inc. 2003 wurde Röhrhoff Vorstand. Dann kam der große Bruch bei Gerresheimer Glas. Die Produktion in Düsseldorf wurde unter großer Kritik in der der Öffentlichkeit geschlossen, der Name "Glas", der untrennbar mit der Düsseldorfer Glashütte im gleichnamigen Ortsteil aus dem Namen gestrichen. Seit der Neustrukturierung Anfang 2007 zeichnete er für die Geschäftsbereiche Moulded Glass sowie Life Science Research verantwortlich. 2010 hat er den Vorstandsvorsitz der AG übernommen. Seine berufliche Laufbahn hatte der Mönchengladbacher im Finanzbereich der Scheidt & Bachmann GmbH begonnen.

Vor allem in seiner Heimatstadt Gladbach machte Röhrhoff sich privat einen Namen. Dort ist er Vorsitzender des Fußballvereins 1. FC Mönchengladbach, ein Verein, der es in den Amateurklassen bis in die Landesliga geschafft hat. Mit viel Engagement führt er den Verein, und gibt auch regelmäßig vor Ort in Interviews seine Meinungen zum Lokalsport ab.

Was Röhrhoff nach seinem Ausscheiden bei Gerresheimer macht, ist noch sein Geheimnis. Er ist erst 54 Jahre alt und gilt als ambitioniert. Aus dem Unternehmensumfeld ist zu hören, dass er keineswegs im Streit die Gerresheimer AG verlässt, sondern eine neue Herausforderung außerhalb der Gerresheimer AG sucht - oder vielleicht schon gefunden hat. Darauf deutet ein Interview hin, dass er der Rheinische-Post-Redaktion Mönchengladbach kürzlich gegeben hat. Vor einem Monat sagte er: "Ich werde mich beruflich verändern und nicht mehr in der Nähe von Mönchengladbach arbeiten. Wir sind jetzt auf der Suche nach Nachfolgern. Wir haben eine Reihe sehr guter Kandidaten in den eigenen Reihen." Das deutet auch auf den räumlichen Wechsel hin.

Seine Mönchengladbacher Herkunft kann Uwe Röhrhoff jedenfalls nicht verleugnen. Er spricht einen deutlich hörbaren rheinischen Dialekt mit der dazugehörigen Verwechslung von "ch" und "sch". Das ließ über Jahre die Sparte der Gerresheimer AG, die Fläschchen herstellt, in Pressekonferenzen zur "Fläsch-schen-Sparte" werden. Zur Erheiterung der Journalisten trug Röhrhoff kürzlich bei, als er die Akquisition eines amerikanischen Unternehmens bekanntgab, dass laut Röhrhoff "Röhrschen" herstellt.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort