Einkaufen in Düsseldorf Der Fisch-Mann aus Pempelfort

Düsseldorf · Mit 87 Jahren hat Hans Krichel noch mal ein Fischgeschäft an der Nordstraße eröffnet. Hinter dem Tresen steht er nicht mehr, aber im Laden ist er Chef.

 Hans Krichel ist 87 und hat an der Nordstraße einen neuen Laden eröffnet. 

Hans Krichel ist 87 und hat an der Nordstraße einen neuen Laden eröffnet. 

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Hans Krichel ist ein Dirigent. Das sagt er zumindest, wenn er von sich spricht, von seinem Leben, seiner Arbeit. Mit Musik hat Hans Krichel nichts zu tun. Nicht mal im weitesten Sinne. Hans Krichel verkauft Fisch. Und Meeresfrüchte. Seit 1936 tut das seine Familie. Vor Kurzem eröffnete Krichel einen neuen Laden an der Nordstraße. Hinter der Theke steht Hans Krichel längst nicht mehr. Statt Schürze und Steppweste trägt Krichel einen Anzug. Dunkles Sakko, weißes Hemd, orangefarbene Krawatte. „Ich bin der Dirigent“, wiederholt er, „und jeder Fisch wird wie eine Partitur dirigiert“.