Wirtschaft in Düsseldorf Firmen bereiten sich auf Brexit vor

Düsseldorf · Rund 1000 Unternehmenskontakte zum Thema Brexit hat die Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf schon gezählt. Einige Firmen siedeln sich gezielt hier an, um besser auf die neue Situation vorbereitet zu sein.

 Das britische Unternehmen JSP produziert seit 2018 an der Wiesenstraße in Heerdt Schutzhelme.

Das britische Unternehmen JSP produziert seit 2018 an der Wiesenstraße in Heerdt Schutzhelme.

Foto: JLS

Europa blickt gespannt auf Großbritannien – und auch für viele Düsseldorfer Firmen hätte der Brexit direkte Auswirkungen. Immer wieder hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) daher die Unternehmen im Bezirk darauf hingewiesen, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen sollten. „Es ist für die Unternehmen allerhöchste Zeit, sich mit dem Brexit zu befassen“, erklärte der Geschäftsführer International der IHK, Felix Neugart, erst Mitte des Monats: „Denn dieser kommt mit Riesenschritten auf uns zu, auch wenn wir immer noch nicht hundertprozentig wissen, ob als ungeregelter oder geregelter Austritt aus der EU.“