Düsseldorf Firma QCT erobert den IT-Markt aus Düsseldorf

Düsseldorf · Seit wenigen Monaten ist die Konzernzentrale des taiwanesischen Technologie-Unternehmens in Unterrath zuhause.

 Mike Yang, Chef der taiwanesischen Firma QCT.

Mike Yang, Chef der taiwanesischen Firma QCT.

Foto: QCT

Der IT-Standort Düsseldorf hat prominenten Zuwachs bekommen. Quanta Cloud Technology (QCT) eröffnete kürzlich an der Hamborner Straße sein europäisches Hauptquartier. Das Unternehmen aus Taiwan gehört weltweit zu den Marktführern bei der Hardware und Software für Rechenzentren. In jedem vierten Notebook auf der Welt werden Teile eingebaut, die von der QCT-Mutter, Quanta Computers, produziert wurden.

QCT konzentriert sich auf die Ausrüstung von Rechenzentren mit Schwerpunkt auf das Cloud Computing. Darunter versteht man die Ausführung von Programmen und die Speicherung von Daten in externen Großrechnern, die lokale Computersysteme unterstützen oder ersetzen. "Der Durchbruch für uns war die Vereinbarung mit Facebook 2007", sagt Mike Yang, Präsident von QCT. Dieser Kunde ist ein Beispiel für die Bandbreite des Cloud Computing, das sowohl ein Netzwerk zu den Millionen Anwendern von Facebook am Smartphone und am Laptop aufbauen kann, als auch die zentralen Dienste der Firma in Großrechnern abwickelt.

"Eine Zukunftstechnologie mit großen Wachstumsraten", sagt Yang. Peter Gleissner, Europa-Verantwortlicher bei Intel, sieht im Cloud Computing eine "Demokratisierung der Wirtschaft", weil nicht nur die Großen wie Amazon oder Google die Technologie nutzen könnten, sondern auch kleinere Unternehmen einen einfachen Zugriff auf leistungsfähige Datenspeicher und schnelle Rechner bekämen. Auch Howard Wu, Vize-Präsident von Ericsson, warf bei der Eröffnung Ende September einen Blick in die Zukunft. Durch mobile Netzwerke könnten die Menschen überall auf der Welt miteinander kommunizieren und auf immer größere Datenbanken zugreifen. Die nächste kleine Revolution sei die Vernetzung aller Geräte, sagte er.

Die IT-Experten profitieren von der rasanten Entwicklung der Systeme für die Übermittlung großer Datenmengen. G5 heißt der nächste Übertragungsstandard. Yangs Erwartungen sind groß. Die Cloudtechnologie könne so den Einzug von selbstlernenden Computern und Maschinen in den Alltag erleichtern. QCT liefert zudem die Technologie, damit Rechenzentren ungenutzte Server-Kapazitäten besser verwenden können.

"Der europäische Markt wächst in diesem Bereich schneller als die Märkte in Asien und Amerika", sagt Mike Yang. Bisher hat QCT je zwei Niederlassungen in den USA und China, sowie vier weitere in Asien. Düsseldorf sei als europäischer Standort gewählt worden, weil die Stadt sowohl innerhalb Europas als auch weltweit über eine gute Verkehrsanbindung verfüge. Zudem sei die Nähe der Unis mit IT-Experten interessant. In Aachen betreiben die Taiwanesen bereits eine kleine Fertigung für ihre Anlagen. Aus Düsseldorf sollen etwa 20 Mitarbeiter europäische Kunden gewinnen und betreuen. "Die Mitarbeiterzahl könnte sich aber rasch verdoppeln, weil unser Unternehmen schnell wachsen wird", sagt Yang.

(rai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort