Düsseldorf Finale der besten Nachwuchsbands
Düsseldorf · Düsseldorfs beste Nachwuchs-Band des vergangenen Jahres, Creeps, hat den Siegerpokal zurückgebracht - jetzt kann der Nachfolger im Wettbewerb "Citybeats" gesucht werden. Zur Auswahl stehen beim Konzert am Samstag, 9. Dezember, im Haus der Jugend an der Lacombletstraße 10 ein Solo-Musiker und zwei Gruppen.
Fabian Haupt textet und komponiert Popsongs, die eine gute Tiefe und trotzdem keine Schwierigkeiten mit fröhlichen Harmonien haben. Mehr Strom ist bei der Band Marton Harvest im Spiel, die elektronische Pop- und Tanzmusik macht. Unterstützt wird sie vom Medienkünstler Gerrit Kress, der Lichtskulpturen schafft, die sich kontinuierlich verändern. Dritter Kandidat auf den "Citybeats"-Titel ist die Gruppe Yamada, in der sehr viele Einflüsse zusammenkommen. Die Mitglieder haben albanische, armenische, italienische und deutsche Wurzeln, die Musik ist eine Mischung aus Hardrock, Jazz, Elektronik und folkloristischen Elementen.
Neben dem Pokal gibt es Zweierlei für die Bewerber zu gewinnen: Der Sieger erhält 2500 Euro, die weiteren Platzierten 2000 beziehungsweise 1600 Euro. Außerdem stiftete das Tonstudio Tresorfabrik zwei Aufnahmetage inklusive Tontechniker für den besten Düsseldorfer Nachwuchs-Künstler.