Düsseldorf Filmmuseum zeigt frühe Schlingensief-Filme

Zum Gedenken an den vor zwei Monaten verstorbenen Christoph Schlingensief zeigt das Filmmuseum Düsseldorf am 23. Oktober eine Auswahl seiner frühesten Werke als Regisseur. Wie das Filmmuseum am Dienstag mitteilte, stammen die Filme aus den Jahren 1969 bis 1975.

Genie und Provokateur: Das Leben des Christoph Schlingensief
12 Bilder

Genie und Provokateur: Das Leben des Christoph Schlingensief

12 Bilder

Auf dem Programm stehen unter anderem "Das Totenhaus der Lady Florence" (1975/66 Minuten) und "Das Geheimnis des Grafen von Kaunitz" (1975/40 Minuten).

Das Filmmuseum kauft den Angaben zufolge seit jeher Werke von Filmemachern aus Nordrhein-Westfalen, um das regionale Filmerbe zu sichern. Vor rund 20 Jahren wurden auch Kopien von frühen Filmen des aus Oberhausen stammenden Schlingensief für das museumseigene Archiv angefertigt. Seinen ersten Film drehte Schlingensief bereits im Alter von acht Jahren.

Werke aus dieser Zeit sind nach Angaben des Museums weder im offiziellen Kinoverleih noch auf DVD oder Video erhältlich. Das Filmmuseum biete nun die Möglichkeit, sich anhand von seltenen und dem Kinopublikum so gut wie unbekannten Werken an Schlingensief zu erinnern.

Christoph Schlingensief wurde am 2. März dieses Jahres mit dem Filmpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Er starb am 21. August an den Folgen seiner schweren Krebserkrankung. Am Sonntag (24. Oktober) wäre er 50 Jahre alt geworden.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort