FrankenheimKino Film-Prominenz trifft sich am Rhein

Düsseldorf · Das Frankenheim-Kino startet am Donnerstag mit der Deutschlandpremiere von "Arschkalt". Herbert Knaup, Johannes Allmayer und Elke Winkens werden dazu erwartet. In weiteren Premieren dürfen sich die Düsseldorfer auf Matthias Schweighöfer, Hannah Herzsprung und Angela Winkler freuen.

 Spielen in „Arschkalt“ und werden zur Premiere nach Düsseldorf kommen: Johannes Allmayer, Elke Winkens und Herbert Knaup (v.l.).

Spielen in „Arschkalt“ und werden zur Premiere nach Düsseldorf kommen: Johannes Allmayer, Elke Winkens und Herbert Knaup (v.l.).

Foto: Wüste Film

Die Filmfestspiele am Rhein gibt es zwar noch nicht, aber das Frankenheim-Kino ist inzwischen aus den Kalendern der Filmschaffenden in Deutschland nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren gaben sich Regisseure, Produzenten, Schauspieler und Drehbuchautoren hier ein Stelldichein.

Wim Wenders staunte ebenso über die größte hydraulische Leinwand der Welt wie Tom Tykwer und Sönke Wortmann. Die Darsteller Moritz Bleibtreu, Ulrich Noethen, Alexandra Maria Lara, Sebastian Blomberg, Heike Makatsch, Robert Stadlober, Jördis Triebel und Wotan Wilke Möhring waren schon zu Premieren im Open-Air-Kino am Rhein zu Gast. Und natürlich soll diese Tradition in der am kommenden Donnerstag startenden Kino-Saison fortgesetzt werden.

32 Filme am Start

Kino-Betreiber Sven Kukulies und seine Kollegen haben vom 21. Juli bis 21. August 32 Filme am Start, fünf von ihnen kommen ganz neu in die Kinos. Besonders stolz ist Kukulies auf den Auftaktfilm in diesem Jahr. Die Tragik-Komödie "Arschkalt" feiert am 21. Juli in Düsseldorf seine Deutschlandpremiere. Erwartet werden die Hauptdarsteller Herbert Knaup, Johannes Allmayer und Elke Winkens. Knaup ist dem Publikum aus unzähligen Filmen bekannt. Er spielte in "Das Leben der Anderen", "Lola rennt" und "Elementarteilchen" mit, wurde 2005 und 2011 als bester deutscher Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Johannes Allmayer erlangte im vergangenen Jahr an der Seite von Florian David Fitz und Karoline Herfurth durch den Film "Vincent will meer" nationale Bekanntheit. Das Düsseldorfer Kultur-Publikum müsste ihn schon länger kennen: 2003 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus. Elke Winkens stammt ganz aus der Nähe: Sie wurde in Heinsberg geboren, ging mit 18 Jahren nach London, studierte dort an der Studio Center School, anschließend in Wien und wurde durch zahlreiche TV-Rollen bekannt. Im Kino spielte sie zuletzt in Oskar Röhlers "Jud Süß — Film ohne Gewissen" mit.

Bei drei der vier weiteren Premieren im Frankenheim-Kino dürfen sich die Zuschauer ebenfalls auf prominenten Besuch freuen. Am 10. August läuft "Resturlaub" am Rhein an. Zur NRW-Premiere wird Autor und Drehbuchautor Tommy Jaud kommen. "Natürlich können die Besucher dann auch ihre Buch-Exemplare mitbringen, die Jaud vor dem Film signieren wird", wirbt Kukulies. Der Besuch in Düsseldorf ist gleichzeitig Auftakt zur bundesweiten Kino-Tour.

Am 18. August gibt es eine doppelte Premiere: Matthias Schweighöfer legt seinen ersten Film als Regisseur vor. "What a man" ist dann erstmals in NRW zu sehen. Und Schweighöfer will dazu natürlich in Düsseldorf dabei sein. Er spielt gemeinsam mit Sibel Kekilli, Mavie Hörbiger und Elyas M'Barek die Hauptrollen. Letzterer wird ihn voraussichtlich auch an den Rhein begleiten.

Zum Abschlussfilm des diesjährigen Frankenheim-Kinos, wiederum eine NRW-Premiere werden, am 21. August dann zwei hochkarätige Schauspielerinnen erwartet. Hanah Herzsprung (bekannt aus "Vier Minuten") und Angela Winkler (legendär in: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"), spielen in dem Thriller "Hell" die Hauptrollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort