Silvester in Düsseldorf Feuerwerksverbot in der Altstadt an Silvester

Düsseldorf · Die Stadt hält an ihren Regeln fest und erlaubt auch an diesem Silvester keine Feuerwerkskörper in der Altstadt. Das soll auch verhindern, dass Feiernde verletzt werden.

Schon in den vergangenen Jahren hat es an Silvester Einschränkungen gegeben.   Foto: Martin Gerten/dpa

Schon in den vergangenen Jahren hat es an Silvester Einschränkungen gegeben. Foto: Martin Gerten/dpa

Foto: dpa/Martin Gerten

Wie schon im vergangenen Jahr wird auch an diesem Silvester Einschränkungen in der Altstadt geben. Vom 31. Dezember, 20 Uhr, bis zum 1. Januar, 6 Uhr, wird ein Mitführ- und Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in der Altstadt gelten. Grund dafür sei, dass die Altstadt mit Burgplatz, Rheinuferpromenade und den engen Gassen ein Anziehungspunkt für Tausende Menschen ist, die dort in das neue Jahr starten wollen, heißt es dazu in der Allgemeinverfügung der Stadt.

So mussten demnach Feuerwehr und Polizei feststellen, dass die Sicherheitsabstände, die Personen einhalten müssen, wenn sie „pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2“, also Feuerwerkskörper zünden, in großer Zahl nicht eingehalten wurden. Außerdem seien Menschen durch die abstürzenden Reste auch gefährdet worden. Vor sieben Jahren meldeten Rettungsdienste am Burgplatz 28 Hilfeleistungen und Krankenhaustransporte wegen Kopfplatzwunden, die so entstanden. Auch Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Rettungsdienste seien mit den Feuerwerkskörpern beschossen oder beworfen worden.

Deshalb wurde schon zum Jahreswechsel 2016/2017 und in allen Folgejahren beschlossen, die Feuerwerkskörper in diesem Bereich zu verbieten. „Durch diese Maßnahme konnten Verletzungen durch Feuerwerkskörper drastisch reduziert und exzessive Auswirkungen vermieden werden“, heißt es in der Allgemeinverfügung der Stadt.

Auch in diesem Jahr werde das Ordnungsamt mit „angemessenem Kräfteeinsatz Präsenz im Altstadtbereich zeigen“, sagt eine Sprecherin der Stadt. Großveranstaltungen – generell und auch Silvester – bedürften demnach einer koordinierten Vorbereitung. Auch in anderen Großstädten in Nordrhein-Westfalen soll es an Silvester aus Sicherheitsgründen eine Zone geben, in der Feuerwerkskörper verboten sind. So soll es beispielsweise auch in Köln um den Dom wie in den vergangenen Jahren eine Verbotszone geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort