Mörsenbroich Feuerwehreinsatz im Altenheim

Mörsenbroich · Am Montagnachmittag hat ein CO-Warngerät in einem Altenheim in Mörsenbroich Alarm ausgelöst. In einem Fünf-Stunden-Einsatz musste die Feuerwehr die Werte normalisieren. Sie konnte jedoch die Ursache des Problems finden und es beheben.

Um 17.28 Uhr fuhr laut Bericht der Feuerwehr ein Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz in die Ludwig-Beck-Straße, um dort einen Patienten aus dem Altenheim zu behandeln. Im Treppenhaus schlug jedoch der CO-Melder Alarm. Sofort rief man die Feuerwehr, die mit Messgeräten tatsächlich zu hohe CO-Werte in dem Treppenhaus feststellen konnte. Auf den Fluren der Stationen und in den Zimmern der Patienten hingegen war alles normal. Die Bewohner des Heimes mussten nicht aus dem Gebäude gebracht werden.

Die Feuerwehr konnte mit Hochleistungslüftern die Werte im Treppenhaus wieder senken, jedoch vorerst keine klare Ursache finden. Deshalb wurden das Umweltamt, das Gesundheitsamt und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz informiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr durchsuchten sie das Haus und fanden schließlich in einem abgelegenen Kellerraum alte Farben und Reinigungsmittel. Nachdem diese aus dem Haus gebracht wurden, senkten sich die Werte sofort wieder auf einen normalen Grad. Nach Angaben der Feuerwehr kam bei dem Einsatz, der um 23 Uhr beendet wurde, niemand zu Schaden.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort