Explosion während Veranstaltung simuliert Feuerwehr übt in der LTU Arena

Düsseldorf (dto). Die Feuerwehr simulierte am Samstag einen dramatischen Einsatz in der LTU-Arena. Bei einer Übung wurden eine Explosion im Oberrang bei einer laufenden Veranstaltung nachgestellt. "Das vorbereitete Einsatzkonzept hat sich bei der Übung bestens bewährt", so das abschließende Resümee der Feuerwehr.

Im Szenario wurde von 50 Verletzten ausgegangen. 250 Rettungskräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen übten, wie die Rettung der Verletzten im Ernstfall ablaufen würde. Ziel war es dabei, Routineabläufe an die Größe der Versammlungsstätte anzupassen.

Dabei erwiesen sich die Rettungswege als vorbildlich angelegt. "Die Sicherheitsvorkehrungen und -einrichtungen der Arena sind beispielhaft und machten es den Rettern möglich, die Verletzten schnell medizinisch zu versorgen und in ein geeignetes Krankenhaus zu bringen", erklärte Feuerwehr-Chef Armin Harbort nach der Übung.

In den kommenden Wochen müssen alle rund 1.000 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr nach und nach die Arena aufsuchen. Sie werden dort speziell für den Ernstfall unterwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ständehaus - K21
Auf 5.300 qm präsentiert das Museum neue Medien, wie Videokunst, Fotografie und Installationen Ständehaus - K21