Düsseldorf Feuerwehr testet Sirenen

Düsseldorf · Die Feuerwehr überprüft am 20. März die städtischen Siren. Dazu werden beim Probealarm um 11 Uhr insgesamt 74 Sirenen ertönen.

 Die Feuerwehr bittet um Rückmeldung, falls Sirenen in der Nähe nicht zu hören sind.

Die Feuerwehr bittet um Rückmeldung, falls Sirenen in der Nähe nicht zu hören sind.

Foto: Feuerwehr

Der Test beginnt mit dem Signal "Entwarnung". Dabei handelt es sich um einen durchgängigen Ton, der etwa eine Minute anhält, erklärt die Feuerwehr.

Um 11.06 Uhr erfolgt das Signal "Radio einschalten", ein auf- und abschwellender Dauerton von etwa einer Minute. Dieses Warnsignal fordert die Bürger auf, die lokalen Radiosender (Antenne Düsseldorf oder WDR 2) einzuschalten. Um 11.12 Uhr ertönt erneut das Signal "Entwarnung".

Sollten Bürger die Signale nicht hören, bittet die Feuerwehr um eine Rückmeldung. Dazu ist am 20. März in der Zeit von 10.45 Uhr bis 12 Uhr das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter 89-93838 geschaltet.

Der Alarm soll nicht nur die Funktion der Sirenen testen, sondern die Düsseldorfer an die Verhaltensweise im Notfall erinnern. Als Notfälle, bei denen die Sirenen zum Einsatz kommen, gelten zum Beispiel Unfälle auf dem Rhein, Großschadenslagen mit Auswirkung auf die Bevölkerung oder Schadstofffreisetzungen im Stadtgebiet.

Die Verhaltensweise bei einem Sirenenalarm im Ernstfall fasst die Feuerwehr zusammen:

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort