Verirrt im Luftschacht Feuerwehr rettet Kater

Düsseldorf · Die Feuerwehr hat am Montagmorgen einen Kater aus einem Kamin gerettet. Der Stubentiger ist einem älteren Ehepaar ausgebüxt, das auf das Tier aufpasst, während seine Besitzer im Urlaub sind.

Weil das Ehepaar nach stundenlangem Suchen vermutete, dass ihr Urlaubsgast in einen Kamin geklettert war, alarmierten sie die Feuerwehr. In der Maisonetten-Wohnung im vierten Stock fanden die Feuerwehrleute die vermisste Katze schließlich im Lüftungsschacht des Mehrfamilienhauses. Da der sehr verzweigt ist, mussten die Tieretter ein etwa 20 mal 20 Quadratzentimeter großes Loch in die Mauer zum Schacht stemmen. Das Kätzchen war deutlich zu hören, reagierte aber nicht auf Rufen. Zu verästelt und durch Rohrleitungen durchzogen war der Ver- und Entsorgungsschacht.

Einer der Wehrmänner kletterte aufs Dach und ließ ein Seil mit einem angebundenen Maulschlüssel als Beschwerer in den betroffenen Kamin hinunter. Das hatte der Kater sofort verstanden und folgte der Schur. So konnte er das zuvor gestemmte Loch in der Wohnung finden und war frei. Sichtlich erleichtert waren alle drei Betroffenen nach dem ereignisreichen Erlebnis.

Das Loch im Lüftungsschacht und die Kaminöffnung wollen die Pflegenachbarn noch heute verschließen lassen, damit das Tier dort nicht mehr hinein klettern kann. Der Einsatz dauerte rund 90 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort