Müllsäcke entfachen Kellerbrand Feuerwehr rettet 26 Menschen

Bei einem durch brennende Müllsäcke verursachten Kellerbrand in der Ackerstraße mussten in der Nacht 26 Bewohner, darunter neun Kinder, durch die Feuerwehr gerettet werden. Die Anwohner blieben unverletzt und konnten bereits in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.

Müllsäcke entfachen Kellerbrand: Feuerwehr rettet 26 Menschen
Foto: Truckenmüller

In der Nacht brannten in einem Keller des sechsgeschossigen Wohnhauses an der Ackerstraße mehrere Müllsäcke. Durch eine offen stehende Kellertür drang der Rauch schnell in den Treppenraum und schnitt somit den Fluchtweg für die Bewohner ab. Mehrere von ihnen riefen die Feuerwehr zu Hilfe und gaben der Leitstelle Auskunft darüber, in welchen Wohnungen sie eingeschlossen seien.

Vier Atemschutztrupps retteten 21 Personen mit Fluchthauben durch den Treppenraum. Parallel wurden fünf Bewohner über zwei Drehleitern ins Freie gebracht. Unter den Geretteten befanden sich auch neun Kinder. Alle Bewohner wurden von dem Rettungsdienst untersucht und konnten unverletzt in einem Geschäft weiter betreut werden.

Mit einer Wärmebildkamera fand ein weiterer Trupp unter Atemschutz das Feuer im dichten Rauch, das schnell gelöscht werden konnte. Mit einem Hochleistungslüfter blies die Feuerwehr den Rauch aus dem Gebäude. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Wachen Behrenstraße und Hüttenstraße beendet und die Bewohner konnten anschließend wieder zurück in ihre Wohnungen.

Um die Brandursache zu ermitteln, wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Es entstand ein Sachschaden von rund fünftausend Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort