Düsseldorf Feuerwehr musste 70 Mal ausrücken

Düsseldorf · Schwere Sturmböen haben sich bis Montagmittag auch in Düsseldorf bemerkbar gemacht. Bäume kippten um, Äste blockierten Oberleitungen. Bei der Rheinbahn kam es daher vereinzelt zu Verzögerungen. Das Riesenrad und der Wildpark haben ihren Betrieb eingestellt.

Rund 70 Mal musste die Feuerwehr seit Sonntagmorgen bis Montagnachmittag ausrücken, größtenteils wegen umgestürzter Bäume und loser Dachziegel. Der erste Anruf erreichte die Helfer am Montag um 8.03 Uhr. Am Kaiser-Friedrich-Ring war ein Baum auf den Gehweg gefallen und musste von der Feuerwehr zersägt werden.

Quer zur Fahrbahn lag ein dicker Ast an der Simrockstraße. Ein Krankenwagen fuhr zufällig an der Stelle vorbei und räumte ihn beiseite.Weitere Bäume oder Äste mussten mit Motorkettensägen zerlegt und die Gefahr für den Verkehr und Fußgänger beseitigt oder das Gartenamt zur Prüfung hinzugerufen werden.

Betroffen waren folgende Straßen: Bahlenstraße, Bruhnstraße, am Philippus-Platz, auf der Münchener Straße, in der Bockumer Straße, an der Bergischen Landstraße, am Kleineforstweg, Brüsseler Straße, Angermunder Straße, Vogelsanger Weg, Mörikestraße, Selbecker Straße, zwei Bäume in der Rotterdamer Straße, Koblenzer Straße, Krahkampweg, Hansaallee, Wilhelm-Raabe-Straße, Niederkasseler Kirchweg, Fischerstraße, Graf-Engelbert-Straße, Moorenplatz, Auf dem Draap, Bottroper Straße, Rostocker Straße, Bonner Straße, Grimlinghauser Straße, Stefaniweg und Südallee.

Bei dem Sturm wurden drei geparkte Autos beschädigt, weil Äste auf die Straße stürzten: Ein Fahrzeug an der Fehrbellingstraße sowie zwei auf der Remscheider Straße. In der Angermunder Straße kippte ein Baum auf eine Bushaltestelle. Verletzte gab es nicht.

Umgestürzte Bäume gab es auch auf den Friedhöfen. Auf dem Nordfriedhof wurden zwei Birken entwurzelt. (Feld 20 und 153). Auf dem jüdischen Friedhof gab es einen größeren Astbruch. Auch auf dem Gerresheimer Waldfriedhof stürzten zwei Birken um. Auf dem Friedhof Angermund stürzte vom Nachbargrundstück eine Birke auf das Friedhofsgelände. Dabei wurde der Zaun eingedrückt.

Die Förster raten bei Waldspaziergängen zur Vorsicht. Es können immer noch Äste herabstürzen, die abgebrochen sind, aber noch in den Baumkronen hängen.

Neben den zahlreichen Einsätzen wegen Bäumen kümmerten sich die Einsatzkräfte auch um Baustellenplanen von Gerüsten, Dachverkleidungen und Dachziegel, abgerissene Traufen, Baustellenabsperrgitter, lose Fassadenteile und eine lose Werbetafel. Am Höherweg sicherten die Einsatzkräfte eine Litfaßsäule, die unkontrolliert über die Straße rollte. Am Zeppenheimer Weg drohte ein Strommast umzuknicken. Die Feuerwehr sicherte den Mast provisorisch, sodass kein Strom abgestellt werden musste.

Auf der Homepage der Rheinbahn werden alle aktuellen Störungen und Sturmschäden auf den betroffenen Strecken gemeldet. Betroffen warent unter anderem der Bereich Königshof, Lohausen, Meerbusch-Büderich und im Felderhof. Alle aktuell betroffenen Linien finden Sie hier.

Auf den Linien 701, 703, 706, 712 und 713 kam es am Mittag zu Verkehrsverzögerungen. Grund war eine Fahrleitungsstörung am Jan-Wellem-Platz. Laut Rheinbahn war wegen des Winds ein Gerüst auf eine Oberleitung gestürzt. Daher gab es Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. So standen etwa zahlreiche Rheinbahnen auf der Schadowstraße. Daher konnten die Autos von der Berliner Allee Straße nicht in Richtung Schadowstraße fahren. Mittlerweile ist der Schaden beseitigt.

Ebenfalls zur Mittagszeit ereignete sich auf der Strecke zwischen Stresemann- und Graf-Adolf-Platz ein weitere Störung. Wegen einer verschmutzten Weiche entgleiste eine Bahn.

Das Riesenrad am Burgplatz hatte zeitweise seinen Betrieb eingestellt. Auch der Wildpark blieb am Montag geschlossen. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat sich aus Sicherheitsgründen für diese Vorkehrung entschlossen. Dienstag, 29. Oktober, ist er aller Voraussicht nach wieder wie gewohnt geöffnet.

Am Flughafen Düsseldorf fielen nach Angaben einer Sprecherin 14 Flüge aus - wegen der Stürme an den Start- und Zielflughäfen in Sylt, Paris, London und Amsterdam. Am Flughafen Köln/Bonn wurde ein Flug nach Amsterdam gestrichen.

Am Sonntag mussten die Feuerwehrleute 15 Mal ausrücken. In sieben Fällen waren Bäume umgefallen, dreimal waren Bauzäune umgekippt. Da sich viele Gegenstände wie Sonnenschirme, Markisen und Planen ­verselbständigten, musste auch hier die Feuerwehr eingreifen. Zwei Personen wurden verletzt, als eine Plakatwand auf den Rather Kreuzweg stürzte. Die beiden Fußgänger mussten vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort