Tierrettung Feuerwehr erneut als „Helden für Tiere“ geehrt

Düsseldorf · Nachdem die Feuerwehr am Wochenende drei Fuchswelpen gerettet und in eine Tierklinik gebracht hat, ist sie vom Düsseldorfer Verband der Tierschutzorganisation Peta als "Helden für Tiere" ausgezeichnet.

Die Füchse im Schneckenhaus
15 Bilder

Die Füchse im Schneckenhaus

15 Bilder

Einer der drei kleinen Füchse hatte sich in einem Maschendrahtzaun verfangen, der Zweite wurde in einem Gartenhaus gefunden und der Dritte war in einem Keller eingesperrt. Es wird vermutet, dass die drei von ihrer Mutter getrennt wurden. Nachdem Anwohner die Feuerwehr gerufen hatten, hatten die Beamten die Tiere eingefangen und zur Lesia-Klinik gebracht, wo sie bis Montag aufgepäppelt wurden.

Seit Dienstag sind die drei Wildtiere, die etwa vier Wochen alt sind, in einer Auffangstation in Grevenbroich. Dort werden sie darauf vorbereitet, wieder in der freien Natur zu leben. "Wir sind begeistert über den vorbildlichen Einsatz der Feuerwehrleute", begründet Frank Schmidt, Kampagnenleiter bei der Peta, die Ehrung.

Bereits im August 2011 hat die Berufsfeuerwehr von der Peta eine Urkunde für ihren Einsatz bekommen. Damals waren die Beamten 90 Minuten lang in Benrath im Einsatz, um einen Kater aus einem Lüftungsschacht zu befreien.

Die Feuerwehr hatte zur Rettung des Tieres einen Maulschlüssel in den Schacht hinab gelassen, der dem Kater als Orientierung diente. Er folgte dem klappernden Werkzeug bis zu einem Ausgang, den die Beamten dafür in die Wand gestemmt hatten. Für die Peta war das "vorbildlich", für die Feuerwehr "ein ganz normales Tagesgeschäft."

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort