Düsseldorf Feuerwehr-Einsatz im Landtag

Düsseldorf · Am Dienstagmorgen löste eine Rauchentwicklung im Düsseldorfer Landtag einen Einsatz der Feuerwehr aus. Die Ursache war ein durchgeschmortes Gerät der Haustechnik.

Der Pförtner wurde durch die hausinterne Brandmeldeanlage auf den Rauch im Fraktionssaal der FDP aufmerksam und alarmierte um kurz nach fünf Uhr die Feuerwehr, melden die Retter. Die ersten Einsatzkräfte, die sieben Minuten später vor Ort waren, bestätigten den Brandgeruch und die Rauchentwicklung in dem Sitzungszimmer im dritten Obergeschoss. Unter der Decke entwickelte sich ein leicht gräulicher Qualm.

Zwei Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, öffneten die Zwischendecke in fünf Meter Höhe. Sie kontrollierten die dahinter verbaute Haustechnik und fanden schließlich die Ursache. Ein Vorschaltelement - ein Steuerungsgerät für die Beleuchtung - war durchgeschmort.

Die Einsatzkräfte entfernten es, lüfteten und rückten nach rund 90 Minuten wieder ein. Während des Einsatzes waren keine Personen gefährdet und der Gebäudesachschaden ist gering.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort