Feuerwehr Düsseldorf Personalnot beim Rettungsdienst

Düsseldorf · Mit zwölf zusätzlichen Rettungswagen will die Stadt der steigenden Zahl von Notfällen Rechnung tragen. Wer sie fahren soll, ist noch nicht geklärt. Denn die Mitarbeiter fehlen.

 Bis alle freien Stellen im Rettungsdienst besetzt werden können, wird es noch einige Zeit dauern.

Bis alle freien Stellen im Rettungsdienst besetzt werden können, wird es noch einige Zeit dauern.

Foto: Gerhard Berger

Wenn die Politik der Feuerwehr neue Autos verspricht oder sogar bestellt, dann wird das in der Belegschaft meistens gefeiert. Die Ankündigung der Dezernentin, den Rettungsdienst gleich um zwölf Fahrzeuge zu verstärken, hat aber eher für Unmut gesorgt. Zum einen, weil diese Änderung des Rettungsdienstbedarfsplans, den im Dezember der Rat beschließen soll, bei den Mitarbeitern noch völlig unbekannt war. Und zum anderen, weil schon jetzt rein rechnerisch nicht jeder vorhandene Rettungstransportwagen (RTW) besetzt werden kann. Zumindest nicht in der regulären Wochenarbeitszeit. Die Feuerwehrleute fürchten noch mehr Überstunden, als sie bereits leisten müssen. „Das geht an die Substanz“, sagt einer, „es ist ja auch nicht gerade ein anspruchsloser Job“.