Zimmerbrand in Unterrath Feuer durch Parkett-Schleifmaschine

In der Nacht zu Mittwoch ist in einer leer stehenden Wohnung eine Schleifmaschine durch einen Kurzschluss in Brand geraten. Ein Bewohner bemerkte Brandgeruch und alarmierte die Feuerwehr.

Alle 14 Anwohner hatten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen und standen auf dem Gehweg. Als der Löschzug der Feuerwache Münsterstraße eintraf, war das äußere Türblatt der Wohnungstüre im vierten Stock schon sehr heiß.

Die Türe wurde gewaltsam geöffnet, da niemand in der Wohnung war. Der neue Eigentümer renoviert zurzeit alle Räume der Dachgeschosswohnung. Auf dem Fußboden war ein neues Parkett verlegt worden, das mit der Schleifmaschine abgeschliffen worden war.

Dabei überhitzte vermutlich der Elektromotor, dies wurde durch den Renovierer aber nicht bemerkt. Es entwickelte sich im Verlauf der Nacht ein Schwelbrand. Das Feuer zerstörte nicht nur den neuen Fußbodenbelag, sondern auch die frisch tapezierten Wände und alle elektrischen Stromleitungen inklusive Sicherungskasten.

Der Brand war schnell gelöscht und die Räume gelüftet. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 20.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort