Düsseldorf Festnahme nach Messer-Attacke auf Wahrsagerin

Düsseldorf · Zagorka J., kann aufatmen: Zwei Monate nachdem sie an ihrer Wohnungstür in Friedrichstadt niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 43-Jährige hatte sich kurz nach der Tat in die Türkei abgesetzt, wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht. Als die "Mordkommision Jahnstraße" jetzt erfuhr, dass er seine Rückreise nach Deutschland plante, nahmen die Beamten den Mann am Flughafen Köln/Bonn in Empfang. Er verweigerte gestern jede Aussage zu den Vorwürfen.

Polizei und Staatsanwaltschaft halten Metin K. für den Mann, der am 26. Mai die Wohnung von Zagorka J., aufsuchte, die dort unter dem Namen Esmeralda auch als Wahrsagerin und Lebensberaterin arbeitet. Er soll sie zuerst um eine Beratung gebeten und - als sie den unangemeldeten Fremden wegschickte - auf die 68-Jährige eingestochen haben. Hintergrund war eine Liebesbeziehung K.s zu einer Frau, die ebenfalls Esmeraldas Rat gesucht hatte. Auf Empfehlung der 68-Jährigen hatte sie sich von K. getrennt, der dafür die Wahrsagerin verantwortlich machte. Er soll ihr auch mehrfach per Telefon und SMS gedroht haben. Seit gestern Abend sitzt K. in Untersuchungshaft.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort