Stadtwerke Düsseldorf Fernwärmeleitung durch Rhein verlegt

Düsseldorf · Um das linkshreinische Düsseldorf an das Fernwärmenetz anzuschließen, haben die Stadtwerke einen Düker durch den Rhein gebaut. Am Donnerstagmorgen wurde der Düker vom Kraftwerk an der Lausward ans linke Rheinufer gezogen. Am Nachmittag soll die insgesamt 450 Meter langen Doppelrohre dann auf der anderen Seite angekommen sein.

Fernwärmeleitung wird durch Rhein gezogen
13 Bilder

Fernwärmeleitung wird durch Rhein gezogen

13 Bilder

Der Düker - was so viel bedeutet wie "Taucher" - ist rund 380 Tonnen schwer. Um ihn ans linke Rheinufer zu bekommen, wurden 40.000 Kubikmeter Erde umgebaggert und eine Rinne in das Rheinbett gegraben. Die Rinne ist 3,50 Meter tief und liegt 11,50 Meter unter dem Wasserspiegel.

Mit einem Zugseil, das einen Durchmesser von 52 Millimetern hat und zweieinhalb Tonnen wiegt, wurde der Düker am Morgen gegen 10 Uhr ins Wasser gezogen. Das ging nahezu geräuschlos, obwohl der Düker 350 Tonnen schwer ist. Langsam glitt er vorwärts und war anhand eines Fahnenmastes immer gut im Wasser auszumachen.

Der Schiffverkehr muss für die Zeit der Verlegung nicht eingeschränkt werden. Das Seil hebt sich beim Ziehen rund drei bis vier Meter an, hängt aber weiter durch, sodass die Schiffe problemlos darüber fahren könnnen. Insgesamt dauert es zwei bis drei Stunden bis der Düker auf der linksrheinischen Seite angekommen ist. Um 16 Uhr soll er dann getauft werden.

Die Fernwärmeversorgung für das Linksrheinische hat eine Leistung von bis zu 100 MW und soll unter anderem den neuen Vodafone-Campus versorgen. Rund 2000 mehrgeschossige Häuser können mit der neuen Leitung versorgt werden. 17.000 Tonnen CO2 werden eingespart.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort