Suche auf Ostseeinsel Vermisster Düsseldorfer auf Fehmarn tot aufgefunden

Düsseldorf · Jan A. aus Düsseldorf wurde seit vergangenen Freitag vermisst. Nun wurde der 28-Jährige tot auf der Ostseeinsel Fehmarn aufgefunden. Es wurde eine Obduktion beantragt.

 Ein Polizeiwagen mit eingeschalteten Blaulicht (Symbolbild).

Ein Polizeiwagen mit eingeschalteten Blaulicht (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der seit dem vergangenen Freitag auf Fehmarn vermisste Jan A. aus Düsseldorf ist tot. Die Lübecker Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Lübeck teilten am Dienstagabend in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit, dass der 28-Jährige im Bereich eines mehrstöckigen Hauses auf der Ostseeinsel leblos aufgefunden wurde.

Um die Umstände zu klären, unter denen der junge Mann zu Tode gekommen ist, hat die Staatsanwaltschaft Lübeck eine Obduktion beantragt. Der Leichnam wurde in die Gerichtsmedizin nach Lübeck gebracht.

Die Todesermittlungen führen die Lübecker Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizeistelle (KPSt) Oldenburg in Holstein. Die Angehörigen wurden benachrichtigt, ein Seelsorger leistet Beistand.

Jan A. war zuletzt am Freitag gegen 17.30 Uhr auf der Ostseeinsel gesehen worden. Die Polizei hatte zunächst in einer Suchmeldung von einem Mann aus Nordrhein-Westfalen gesprochen, bestätigte dann auf Anfrage, dass der Vermisste aus Düsseldorf kommt.

Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er mit einem dunklen Kapuzenpullover und einer Jogginghose bekleidet, Schuhe hatte er allerdings keine getragen.

Ein Sprecher der Polizei sagte unserer Redaktion am Montagnachmittag, dass die Suche noch andauern würde. Man habe einen „ganz vagen Hinweis“ auf den Vermissten bekommen, dem müsse man jetzt aber erst einmal nachgehen. Das ganze Wochenende über waren Trupps auf der Insel unterwegs, um nach dem Vermissten zu suchen.

Neben mehreren Freiwilligen Feuerwehren und der Kriminalpolizei waren Hundeführer mit speziell ausgebildeten Suchhunden vor Ort. Auch Bekannte von Jan A. aus Düsseldorf, die sich teilweise über das Nett-Werk Düsseldorf bei Facebook organisiert hatten, halfen auf der Insel bei der Suche.

Die Polizei wollte die Suche nach dem 28-Jährigen, der seinen Urlaub auf Fehmarn verbrachte, auch auf das Festland ausweiten. Am Dienstag wurde Jan A. tot auf der Insel gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort