Düsseldorf Fehlt DMT wegen Bambi-Verleihung Geld für das Stadt-Jubiläum?

Düsseldorf · Als jetzt der Aufsichtsrat der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) tagte, ging es auch um die Kosten der Bambi-Verleihung, die am 22. November zum zweiten Mal in Düsseldorf stattfand. Laut einem Beschluss des Kontrollgremiums vom Frühjahr musste die DMT dafür einen Sonder-Aufwand in Höhe von 870 000 Euro stemmen. Davon entfielen laut Protokoll 500 000 Euro auf den Produktionskostenzuschuss für die veranstaltende Burda GmbH und weitere 370 000 Euro auf Sachkosten.

Die schönsten Bambi-Momente 2012
16 Bilder

Die schönsten Bambi-Momente 2012

16 Bilder

Laut Teilnehmern sollen von dieser Summe auch die Kosten für einen als Einspieler für die Bambi-Fernsehübertragung produzierten Image-Film der Stadt sein. Nach Angaben von OB Dirk Elbers im vergangenen Finanzausschuss flossen für den Film, der bei Messen und anderen Präsentationen Düsseldorfs wiederverwendet werden soll, 100 000 Euro. Seitens der DMT-Leitung wurde in der Aufsichtsrats-Sitzung im Frühjahr betont, dass die zur Verfügung stehenden Mittel für Marketingmaßnahmen für die Jahre 2012 bis 2014 bereits maßgeblich für die Bambi-Verleihung eingesetzt seien. Die DMT werde sich auf die Vermarktung des Standortes Düsseldorf im Kontext der Bambi-Verleihung konzentrieren.

Nun ist aus dem Rathaus zu hören, dass wegen der Ausgaben für das Bambi im Budget der DMT kein Geld mehr für das 725-Jahr-Jubiläum der Stadt 2013 übrig sei. Die Kulturinstitute seien vor einer Woche angeschrieben worden, Kreativität zu zeigen und Vorschläge für das Jubiläumsjahr zu machen. Das wird von Mitgliedern des DMT-Aufsichtsrats dementiert: "Alle Maßnahmen, die wir im nächsten Jahr für richtig halten, sind gedeckt."

Für Verwunderung sorgt jedoch, dass man sich im Rathaus offenbar erst jetzt beginnt, Gedanken darüber zu machen, mit welchen Veranstaltung das Jubiläum begleitet werden soll.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort