Düsseldorf Fehlalarm in der Mahn- und Gedenkstätte

Düsseldorf · Ein Fehlalarm in der Mahn- und Gedenkstätte hat dort gestern Abend für das vorzeitige Ende einer Veranstaltung gesorgt. Die Gäste hatten gegen 18 Uhr gerade Platz genommen, um zu hören, wie Herbert Rubinstein vom Landesverband der jüdischen Gemeinden mit Historikerin Hildegard Jakobs über sein Leben spricht, als der Feueralarm losging. Die Anlage meldete, worüber die Besucher bei der Hitze womöglich gar nicht unglücklich gewesen wären, nämlich, dass die Sprinkler-Anlage im Julo-Levin-Saal ausgelöst worden wäre. Der Saal war zwar trocken, musste aber geräumt werden.

Die Feuerwehr durchsuchte die Gedenkstätte - und versuchte vergeblich, den gellenden Alarm abzustellen. Am Ende stellte sich heraus: Es gab kein Feuer, aber einen technischen Fehler in der Alarmanlage. Ein Techniker machte sich an die Suche, die Besucher wurden nach Hause geschickt - ein neuer Termin wird demnächst bekannt gegeben. Erst, wenn die Fehleranalyse vorliegt, darf die Gedenkstätte wieder öffnen. Leiter Bastian Fleermann, der während des Einsatzes noch im Kulturausschuss saß, war zuversichtlich, dass das bereits heute Vormittag der Fall sein wird.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort