Düsseldorf FDP: Zwei Varianten für Linie 708 in der Prüfung

Düsseldorf · Wenn 2015 die neue U-Bahnstrecke Wehrhahn-Linie ihren Betrieb aufnimmt, wird die Straßenbahnlinie 708 wohl erhalten bleiben, aber anders als heute. Das sagte Manfred Neuenhaus, Chef und Verkehrsexperte der FDP-Ratsfraktion, im Gespräch mit der Rheinischen Post.

Die 708 fährt vom Hauptbahnhof über den Worringer Platz und Ackerstraße bis zur Heinrichstraße. Zunächst war geplant gewesen, diese Linie durch die U 71, die von Rath über die Strecke der Wehrhahn-Linie bis in die Innenstadt fahren wird, komplett zu ersetzen.

Weil aber damit die direkte Verbindung zwischen Düsseltal und Flingern-Nord mit dem Hauptbahnhof entfallen würde, regte sich in den betroffenen Stadtteilen starker Protest.

Erst in der jüngsten Ratssitzung hatte Bezirksvorsteherin Annelies Böcker (CDU) weitere 1200 Unterschriften an OB Dirk Elbers (CDU) überreicht. Neuenhaus versprach daraufhin eine Lösung. Dafür gibt es laut dem Liberalen zwei Möglichkeiten, die von der Stadt geprüft werden: Sie soll ab der Heinrichstraße entweder in Richtung des neuen Fachhochschul-Campus' an der Münsterstraße geführt werden.

Die zweite Möglichkeit wäre, so Neuenhaus, die Graf-Recke-Straße mit dieser Straßenbahn anzubinden. In ihrer bisherigen Führung würde die 708 mit Start der Wehrhahn-Linie nicht mehr ausreichend Fahrgäste haben und sich somit auch nicht mehr rechnen. Schon seit rund 50 Jahren verkehrt die Linie 708 zwischen den Haltestellen Hamm S-Bahnhof und Heinrichstraße.

Bereits in der Sitzung der Bezirksvetretung 2 Ende Februar, als Verkehrsplaner von Stadt und Rheinbahn die neue Streckenführung vorstellten, gab es Unmut: Die Bezirkspolitiker stimmten, angeführt von ihrer Vorsitzenden, der Ratsfrau Annelies Böcker, einstimmig gegen die Pläne.

Andreas Demny von der Stadtverwaltung versuchte in der Sitzung die Teilnehmer zu überzeugen, dass die Anwohner den S-Bahnhof Zoo als direkte Anbindung zum Hauptbahnhof aus ihrem Stadtteil nutzen könnten. Doch auch dieses Argument konnte nicht überzeugen.

(ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort