Düsseldorf FCKW: Schlechtes Klima im Rathaus

Düsseldorf · Die 45 Jahre alte Anlage muss wegen Fristen noch dieses Jahr ersetzt werden.

Manche Dinge brauchen eben etwas länger im Rathaus - oder sie werden so lange verschoben, bis sie akut werden und in einer Sofortmaßnahme erledigt werden müssen. So scheint es mit der Klimaanlage im historischen Trakt des Rathauses zu sein. Die sorgt im Sommer für angenehme Temperaturen in Räumen wie dem Jan-Wellem-Saal und den Sitzungssälen in sämtlichen Etagen, ist aber 45 Jahre alt. Nun darf nicht mehr Kühlmittel nachgefüllt werden.

Der Grund ist, dass dieses Kühlmittel FCKW enthält. Solche Fluorchlorkohlenwasserstoffe waren früher auch in Kühlschränken üblich, sind jedoch in den meisten Bereichen verboten, weil sich herausgestellt hat, dass sie die Ozonschicht schädigen. Für die Düsseldorfer Anlage ist die gesetzliche Zulässigkeit Ende 2014 abgelaufen, seit 1. Januar sind keine Eingriffe in die Kühlanlage möglich. In Teilen wurde sie deshalb bereits abgeschaltet. Politik und Stadtverwaltung könnten also an heißen Sommertagen ins Schwitzen kommen. Immerhin: Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) kann in seinem Büro einen kühlen Kopf behalten - dort ist ein separates System installiert.

Ab September soll in vier Monaten der Ersatz eingebaut werden, zudem sind neue Lüftungen geplant, die mit denen in anderen Rathausteilen zusammengeschlossen werden. Kosten: knapp drei Millionen Euro. Am Dienstag entscheidet der Bauausschuss. "Wir hatten diese Maßnahme schon lange im Blick", versichert der zuständige Beigeordnete Gregor Bonin, "jetzt wird sie fristgerecht durchgeführt."

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort