Düsseldorf Fast die Hälfte des Tausendfüßlers ist abgerissen

Düsseldorf · Die Bilder sind für die einen faszinierend und ein Grund zur Vorfreude auf die neue Gestaltung dieses Bereichs Düsseldorfs, andere betrachten sie mit Wehmut.

Tausendfüßler: Rampe Berliner Allee wird abgerissen
32 Bilder

Tausendfüßler: Rampe Berliner Allee wird abgerissen

32 Bilder

Kalt lässt der spektakuläre Abriss des Tausendfüßlers kaum jemanden: Seit eineinhalb Wochen sind große, orangefarbene Bagger mit Meißeln, Zangen und Hämmern als Aufsätzen am Werk und tragen die Hochstraße mitten in der Innenstadt ab. Etwa die Hälfte ist bereits abgerissen: Der nördliche, 145 Meter lange Ast von der früheren Auffahrtrampe bis zu den Libeskind-Bauten und der östliche, 123 Meter lange Ast von der früheren Spreizung der Straße bis zur Abfahrtrampe Immermannstraße sind bereits komplett entfernt.

Jetzt ist der 110 Meter lange Süd-Ast zwischen der Abfahrtrampe Berliner Allee bis zur Spreizung an der Reihe. Dabei ergeben sich spektakuläre Ansichten, wenn etwa an der Immermannstraße ein riesiger Berg von Abriss-Brocken liegt, die verbliebenen Teile der Hochstraße absurd in den Himmel ragen oder plötzlich auffällt, wie viel Platz der Tausendfüßler bisher eingenommen hat. Richtig spannend wird es ab Freitag: Dann wird übers Wochenende der Teil über dem Gleisdreieck zwischen Berliner Allee und Jan-Wellem-Platz entfernt.

Der Abriss geht in die sensible Phase. Los geht es von der Süd-Kante der Libeskind-Bauten zum nächsten Häuserblock (H & M, Bürobedarf Hennig). Weil dort die Rheinbahn-Linien in Richtung Altstadt/Wehrhahn kreuzen, ist die Vorbereitung besonders aufwendig. Fahrleitungen müssen verlegt werden, die Gleise abgedeckt, ein "Fallbett" soll die Erschütterungen der Abbruchstücke abdämpfen. Der Bahnverkehr wird für einige Stunden komplett gekappt.

Schienenersatzverkehr ist geplant. Bis einschließlich Ostermontag pausieren die Arbeiten anschließend. Laut Stadt liegt der Abriss voll im Zeitplan und soll bis Mitte April abgeschlossen sein. Bis 21. April wird die Oberfläche wieder hergestellt und die Baustelle geräumt. Dann wird auch eine zweispurige Nord-Süd-Fahrbahn eingerichtet.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort