Wohnen in Düsseldorf Warum Weiß nicht immer die beste Wahl für die Wände ist

Düsseldorf · Nathalie Pagels ist Expertin für Farben. Sie sagt, welcher Anstrich welche Wirkung auf die Atmosphäre in einem Raum haben kann – und verrät, welche Farbe sie persönlich nicht mag.

 Dieses einst triste graue Haus wirkt durch seinen rot-weißen Giebel komplett anders.

Dieses einst triste graue Haus wirkt durch seinen rot-weißen Giebel komplett anders.

Foto: Pagels Farbkonzepte

Da sitzt er nun, der Mensch im Homeoffice – und schaut auf seine Wände. Müssten mal wieder gestrichen werden, irgendwie freundlicher, positiver. Also folgt der Gang in den Baumarkt, begleitet von Unsicherheit: Farbe bekennen, aber wie? Vielleicht ein elegantes Grau, der Trendfarbe dieses Jahres, aber ist der Alltag nicht schon trist genug? Dann lieber „Jungle“-Grün („holt den Wald ins Haus“) oder eher „Marokko“, ein warmes Rosa-Braun, das laut Werbung „Herzen öffnet“. Könnten wir gerade doch gut gebrauchen. „Die Macht der Farben wird noch immer unterschätzt“, weiß Nathalie Pagels, diplomierte Farbberaterin, die sich auskennt mit der Wirkung, die jede Nuance auf unsere Psyche hat.