Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Erfolg für die Polizei Düsseldorf Falsche Polizisten auf frischer Tat festgenommen

Düsseldorf · Bei einer vorgespielten Geldübergabe nahm die Polizei in Düsseldorf-Urdenbach zwei Männer fest. Die beiden falschen Polizisten waren sich noch bei der Ankunft sicher, bei einer 86-jährigen Seniorin einen fünfstelligen Betrag mitnehmen zu können.

Ermittler haben am Montagnachmittag in Urdenbach zwei falsche Polizisten festgenommen. Die 18 und 19 Jahre alten Männer wollten bei einer Seniorin einen fünfstelligen Geldbetrag abholen. Bereits am Wochenende hatte es lange Telefongespräche zwischen den Betrügern und einer 86-Jährigen gegeben. Etwa 2000 Euro hatten die Betrüger bereits von der alten Dame ergaunert.

Sie gaben sich als Polizisten aus und erzählten der Frau, ihr Geld sei weder im Haus noch auf der Bank sicher. Als die Ganoven die Seniorin beinahe dazu gebracht hatten,  einen hohen fünfstelligen Betrag rauszurücken, war die echte Polizei zur Stelle und klärte die alte Dame auf. Die Ermittler umstellten  die Wohnung und waren bei der vorgespielten Übergabe zur Stelle. Der Abholer und der Fahrer (beide aus Ratingen) wurden festgenommen.

Die Ermittlungen führten zu einem Call-Center. Außerdem konnten die Kriminalbeamten ermitteln, dass in den letzten Tagen aus diesem Call-Center heraus fast 80 Anrufe und versuchte Betrügereien veranlasst wurden. Bislang wurden keine weiteren Fälle bekannt.

Die Polizei rät: Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten und fragt auch niemals nach Vermögensverhältnissen. Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, grundsätzlich den Dienstausweis.

Rufen Sie bei der Behörde zurück, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort