Diskussion mit Dezernentinnen Stadt sieht Fahrverbote kritisch

Düsseldorf · Drohen auch der Stadt Düsseldorf aufgrund der hohen Schadstoffbelastung in der Luft Fahrverbote? Und was unternimmt die Stadt, um dies zu verhindern? Im Rathaus fand nun eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zwischen Verantwortlichen der Stadt und Bürgern statt.

 In Düsseldorf soll es bald eine Umweltspur für Busse, Taxen. E-Mobile und Fahrräder geben.

In Düsseldorf soll es bald eine Umweltspur für Busse, Taxen. E-Mobile und Fahrräder geben.

Foto: nein/Bretz, Montage: Ferl

Alle aktuellen Meldungen über drohende Diesel-Fahrverbote finden Sie in unserem Newsblog.

Die Ratsfraktion der Linken hatte, mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Vereinigung Demokratischer Juristen, zur Veranstaltung ‚Sind Fahrverbote in Düsseldorf noch zu vermeiden?‘ eingeladen. Rund 30 Bürger lauschten den Vorträgen von Rechtsanwalt Matthias Berger, und den Dezernentinnen Cornelia Zuschke (Verkehr) und Helga Stulgies (Umwelt). Ein großes Thema war der Luftreinhalteplan. Dieser wurde in einer aktualisierten Version am 18. Januar veröffentlicht und soll ab Februar rechtskräftig sein. Darin steht, dass Dieselfahrverbote geprüft werden müssen, da die Schadstoff-Grenzwerte überschritten werden. „Solche Fahrverbote müssten effektiv und verhältnismäßig sein“, sagte Stulgies. Auch Zuschke warnte davor Fahrverbote als Allheilmittel zu sehen: „Aktuell wissen wir nicht, ob Fahrverbote kommen werden, ich sehe sie generell kritisch. Die Problematik des Schadstoffausstoßes wird nur in ein anderes Gebiert verlagert. Das ist für mich keine Lösung.“ Wie viele Bürger forderten, will Zuschke eine verbesserte konzeptionelle Herangehensweise. „Die große Wende sehe ich bei uns in Düsseldorf noch nicht,“ mahnte eine Bürgerin und stieß bei der Verkehrsdezernentin auf Zustimmung. „Das Auto ist noch viel zu sehr in unserem Bewusstsein.“ So sind im Luftreinhalteplan auch Maßnahmen festgehalten, die sich mit den Vorschlägen der Bürger überschnitten: Darunter der Ausbau des ÖPNV, die Verbesserung des Fahrradbetriebes und die Förderung von E-Mobilität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort