Verzögerungen bei Bauvorhaben Fahrradturm kommt noch später – und wird teurer

Düsseldorf · Die Stadt hat sich dazu entschlossen, die Durchführung neu auszuschreiben. Eine zusätzliche Digitalisierung steigert die Kosten. Wann der Turm nun fertig wird, ist derzeit offen.

 So soll der Fahrradturm am Bilker S-Bahnhof später einmal aussehen.

So soll der Fahrradturm am Bilker S-Bahnhof später einmal aussehen.

Foto: Stadt Düsseldorf

Aufgrund der durch den Ukraine-Krieg und die Pandemie bedingten Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen könne die mit dem Bau des Fahrradparkturm Bilk beauftragte Firma ihren Auftrag derzeit nicht erfüllen, teilt die Stadt mit. Das Amt für Verkehrsmanagement hatte schon im März darüber informiert, dass es aufgrund stark gestiegener Stahlpreise und der allgemein schwierigen Marktlage zu Verzögerungen beim Bau des Fahrradparkturmes kommt. Nun dauert es noch länger.

Die Bauarbeiten für den Fahrradparkturm Bilk, einer vollautomatisierten Fahrradabstellanlage mit 120 Stellplätzen, wurden im September 2021 begonnen. In der Zwischenzeit hätten sich allein die Stahlpreise aber verdreifacht. Die Stadtverwaltung hat sich daher entschlossen, eine Neuausschreibung vorzunehmen und in diesem Zusammenhang die Planung, insbesondere hinsichtlich einer Digitalisierung, zu aktualisieren. Entstehende Mehrkosten müssten nun erneut politisch beschlossen werden.

„Gerne würden wir den Fahrradparkturm Bilk so schnell wie möglich fertigstellen. Doch wir sind leider abhängig von der allgemeinen Lage auf dem Markt, die durch den Ukrainekrieg und die Pandemie durch Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen gekennzeichnet ist“, erläutert Holger Odenthal, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, die Verzögerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort