Neue Regel für Radler Wo jetzt die neuen grüne Pfeile für Radfahrer hängen

Düsseldorf · Die Offensive für das neue Verkehrsschild ist gestartet. Die Stadt hat erste Schilder für Radfahrer installiert. Wo sie hängen und wie es weiter geht.

Grüner Pfeil an der Elisabethstraße.

Grüner Pfeil an der Elisabethstraße.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Offensive für den grünen Pfeil ist gestartet. Nach einem Pilotprojekt (Prinz-Georg-Straße, Vagedesstraße sowie Karolingerstraße, Aachener Straße) war seine Installation zwar schon seit drei Jahren möglich, dennoch erfolgt die Umsetzung erst jetzt nach einem Beschluss der Politik 2021. Die Stadt teilt nun mit, dass in Unterbilk die ersten vier Kreuzungen mit dem Verkehrszeichen ausgestattet wurden.

Leichteres Abbiegen für Radler ist nun dort auch bei roter Ampel möglich: Von der Elisabethstraße rechts in die Kirchfeldstraße, von der Lorettostraße rechts auf den Fürstenwall, von der Bilker Allee rechts in die Kronenstraße und von der Bilker Allee rechts in die Friedenstraße.

„Der Anfang ist gemacht", sagt Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. „Ab sofort läuft die Montage der Grünpfeile. Währenddessen prüfen wir die Montage weiterer Grünpfeile im gesamten Stadtgebiet. Dies wird jedoch bis zur finalen Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen."

Insgesamt werden 600 Ampelanlagen in der Stadt auf die Möglichkeit der Installation untersucht. Abgeschlossen werden soll die theoretische Untersuchung noch im ersten Quartal des Jahres. Im Anschluss müssen „identifizierte Rechtsabbiegemöglichkeiten vor Ort überprüft werden“, teilt die Stadt mit. Der Abschluss dieser Arbeiten ist für das Ende des zweiten Quartals geplant.

Einige Standorte konnten zudem ermittelt werden. So folgt die Installation nun an weiteren Kreuzungen in Unterbilk: von der Kronprinzenstraße rechts auf Fürstenwall, vom Fürstenwall in rechts in die Kronprinzenstraße, von Neusser Straße rechts in Weiherstraße.

Zum richtigen Verhalten am grünen Pfeil für Radfahrer teilt die Stadt mit: Bei Rot erst einmal anhalten, prüfen ob die Kreuzung frei ist und niemand gefährdet wird. Erst dann auch bei Rot nach rechts abbiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort