Oberkasseler Brücke Fahrraddiebe festgenommen

Düsseldorf · Ziveilpoizisten ist es am Dienstagabend gelungen, zwei Fahrraddiebe festzunehmen. Die Täter waren in einer Gruppe von vier Personen unterwegs, drei auf Fahrrädern, einer zu Fuß. Der Fußgänger schnappte sich schließlich ein Rad an der Oberkasseler Brücke, wie die Polizei mitteilte.

Als die Gruppe in Richtung Hofgarten fuhr, griff die Polizei zu. Zwei Flüchtige konnten die Beamten festnehmen. Die beiden 21-Jährigen sind bereits wegen Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten. Die beiden anderen Täter werden gesucht.

Die Polizei stelle an der Oberkasseler Brücke insgesamt sechs Fahrräder sicher, die vermutlich von den Dieben zum Abtransport abgstellt worden worden. Laut Polizei stammt eines davon aus einem Diebstahl, der kurz zuvor am Montagabend an der Kasernenstraße verübt worden war.

Die Polizei rät, dass ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. Diesen Fahrradpass gibt es nun auch als App zum Download unter www.polizei-beratung.de (Themen und Tipps - Diebstahl und Einbruch - Diebstahl von Zweirädern - Fahrradpass-App).

Alle Daten zum Rad (Rahmennummer, Radtyp, Hersteller, Modell, genaue Beschreibung und Fotos) und zum Besitzer können damit gespeichert werden. Im Falle eines Diebstahls können die Daten ausgedruckt oder sofort an die Polizei verschickt werden. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort