1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Facebook-User: Das sind die Lieblings-Bäckereien in der Region

Bäckereien in der Region : Das sind die Lieblings-Bäcker unserer Facebook-User

Frische Brötchen, krosses Brot, leckere Backwaren – für viele ist die Wahl des Bäckers Vertrauenssache. Welche ist die Lieblings-Bäckerei unserer Facebook-User? Der Gewinner steht fest. Mit großem Abstand.

Frische Brötchen, krosses Brot, leckere Backwaren — für viele ist die Wahl des Bäckers Vertrauenssache. Welche ist die Lieblings-Bäckerei unserer Facebook-User? Der Gewinner steht fest. Mit großem Abstand.

Die Anzahl der Facebook-Kommentare binnen kürzester Zeit beweist: Die Wahl des Bäckers ist für viele Menschen eine Entscheidung, die sie mit Bedacht wählen und die sie gerne kundtun. Für die Bäckereien in der Region bedeutet dies, dass sie täglich ihre Stammkundschaft mit frischen Waren und gutem Service zufriedenstellen müssen. Denn der Markt ist umkämpft.

Doch wo holen die Facebook-Nutzer in der Region morgens ihre Brötchen und am Wochenende das Stückchen Kuchen zum Kaffee? Oft ist es der Bäcker im eigenen Viertel, manchmal aber nehmen die Menschen längere Anfahrtswege in Kauf, um Backwaren zu kaufen.

Wir haben die mehr als 300 Kommentare unserer Facebook-User ausgewertet und ein (nicht repräsentatives) Ranking der beliebtesten Bäckereien im Großraum Düsseldorf und der Region erstellt.

Das Ergebnis (Stand Dienstag, 8 Uhr): Es gibt einen klaren Sieger. Mit großem Abstand landet die Düsseldorfer Bäckerei Hinkel auf dem ersten Rang. 40 Mal wurde sie genannt. Direkt dahinter, mit 18 Nennungen, schafft es die Bäckerei "Ihr Bäcker Schüren" aus Hilden mit Filialen unter anderem in Düsseldorf, Wuppertal und Haan.

Den dritten Platz holt sich die Landbäckerei Stinges (16), auf Rang vier folgt die Bäckerei Büsch (14). Das Kamp-Lintforter Unternehmen Büsch betreibt Filialen unter anderem in Krefeld und Düsseldorf, vertreten vor allem in den Supermärkten von Edeka. Stinges hingegen ist fast ausnahmslos am Niederrhein tätig und verkauft seine Brötchen in Mönchengladbach, Viersen, Willich und Jüchen.

Häufig genannt wurden zudem die Bäckerei Terbuyken aus Erkrath (elf), Bölte aus Tönisvorst (sechs), die Vollkornbäckerei Myska aus Wuppertal (vier), Landbäckerei Hilgers (drei), Puppe aus Neuss, die Spezialbrotbäckerei Ullrich aus Krefeld und Oehme aus Düsseldorf (alle jeweils zwei Nennungen).

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Bäckereien, die mindestens einmal genannt wurden. Alle Facebook-Kommentare finden sie auch hier.

Hier geht es zur Infostrecke: So wirken Zusatzstoffe aus Brot und Brötchen auf den Körper

(nbe)