Facebook-Debatte in Düsseldorf Das Rätsel um das große linke Bündnis

Meinung | Düsseldorf · Eine Ratsmehrheit ohne CDU und FDP wäre in Düsseldorf möglich – und geistert nun wie ein Phantom durch die sozialen Medien. Mit dabei wäre Die Partei, die auch gerne Panzer auf der Umweltspur sähe.

 Der Rat tagt unter Corona-Bedigungen.

Der Rat tagt unter Corona-Bedigungen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das letzte Jahr war für die Ampel-Kooperation nicht schön. Immer wieder Abgrenzungen, vor allem von der FDP, aber auch von den Grünen. Bei den Umweltspuren hatte man am Ende den Eindruck, sie wären allein von Ex-Oberbürgermeister Thomas Geisel und der SPD erfunden worden. Ein Bündnis mit drei Parteien hat seine Tücken, das ist die Erfahrung. Da verwundert, dass jetzt auf Facebook ein Sechserbündnis als ernsthafte Variante einer Ratsmehrheit diskutiert wird. Das geschieht, weil viele in der SPD  und einige bei den Grünen viel lieber ein linke Ratsmehrheit hätten als die Kooperation von Schwarz-Grün, die nun verhandelt wird.