Musik aus Düsseldorf Neue Single von Fabian Haupt

Düsseldorf · Schon früh hatte Fabian Haupt das Ziel, von Musik zu leben. Die Menschen damit zu verbinden, ist ihm besonders wichtig. Jetzt hat er eine neue Single veröffentlicht.

 Der Düsseldorfer Fabian Haupt hat eine neue Single herausgebracht.

Der Düsseldorfer Fabian Haupt hat eine neue Single herausgebracht.

Foto: Andreas Broede

Seine Begeisterung für Musik hat Fabian Haupt mit fünf Jahren entdeckt. Als er auf den Klavierhocker neben seinen Vater rutschte und ein paar Töne spielte – die nicht schief waren – fing eine Leidenschaft an, die auch in den Jahren danach eine große Rolle in seinem Leben spielen würde. 26 Jahre später ist diese Leidenschaft nicht erloschen, sondern er kann von der Musik leben. Schon in jungen Jahren nahm er Klavierunterricht, nahm an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und gründete eine Band. Der Entschluss, Musik zu studieren, sei früh gefallen, sagte er.

Am Institut für Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf absolvierte er den „Bachelor of Music“ und lernte sowohl künstlerische als auch technische Inhalte. Ein wichtiger Meilenstein war, als Haupt während der Studienzeit seine heutigen Bandkollegen kennenlernte. Der Gedanke, von der Musik zu leben, ließ ihn nicht los. „Ich wollte herausfinden, wohin die Reise geht, wenn ich das mal zwei Jahre lang ausprobiere.“ So startete er eine Crowdfunding-Aktion, bei der mehr als 5000 Euro zusammenkamen, die er nutzte, um damit auf eine kleine Tour zu gehen.

Den Musik-Newcomer-Wettbewerb „Citybeats“ der Landeshauptstadt gewann er 2017. „Dann konnten wir kostenlos ein Studio nutzen und dort neue Lieder aufnehmen.“ Durch den Sieg seien mehr Menschen auf ihn aufmerksam geworden und immer häufiger seien Anfragen für Konzerte gekommen. Innerhalb von vier Jahren spielte Haupt knapp 500 Konzerte: „Ich habe vor zwei Menschen, aber auch schon vor knapp 3000 gespielt, da konnte ich einige Erfahrungen sammeln.“

Doch dann kam Corona und die Konzerte, mit denen er seine Bekanntheit erweitern konnte, fielen weg. Haupt: „Ich habe Livestreams auf Youtube gemacht und darüber Spenden gesammelt. Das und die Stipendien des Landes haben mir durch die Zeit geholfen.“ Er nutzte die Monate ohne Auftritte und produzierte in dieser Zeit auf seinem Dachboden in Unterbilk sein erstes Album, das am 24. Februar erscheinen wird.

Das neue Album „vereint den alten Fabi mit dem neuen“, berichtet Haupt, während der Zwangspause habe er sich neu ge- und erfunden. Seine Musikrichtung bezeichnet er als „Jubelpop“, seit einer der Konzertbesucher den Stil so beschrieb. Für ihn ist wichtig, mit seiner Musik „die Chance zu nutzen, aufeinander zuzugehen“. Es sei sehr wichtig, die Positivität zu verbreiten. Und das will Fabian Haupt erreichen – sowohl mit seinem neuen Album als auch mit seiner Single „Wiedersehen“, die am 27. Januar erschienen ist.

Info Das nächste Mal wird Fabian Haupt am 4. Februar abends in der Sternschnuppe auftreten. Weitere Informationen unter page.fabianhauptmusic.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort